CUPRA Tavascan Betriebsanleitung

CUPRA Tavascan Baujahr: seit 2024

Fahrerassistenzsysteme
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Notfallassistent (Emergency Assist)
Wenn das Problem weiterhin besteht, su-
chen Sie einen Fachbetrieb auf. CUPRA emp-
ehlt einen CUPRA-Fachbetrieb oder einen
SEAT-Vertragshändler aufzusuchen.
Die Regelung wird unerwartet abgebrochen
Fahrzeuge ohne assistierten Spurwechsel:
Sie haben den Blinker betätigt.
Der assistierte Spurwechsel wird unterbro-
chen oder ist nicht verfügbar
Es wird eine entsprechende Meldung im Dis-
play des Kombi-Instruments angezeigt.
Das Fahrzeug erkennt die Fahrbahnmarkie-
rungen nicht mehr.
Das Lenkrad wurde losgelassen
Zu starke Lenkeingrie.
Der Blinker wurde wiederholt gesetzt oder
der Blinkerhebel klemmt.
Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 85km/h.
Das Fahrzeug hat Hindernisse in der Um-
gebung erkannt, die einen assistierten Spur-
wechsel verhindern.
Sie benden sich nicht auf einer mehrspuri-
gen Autobahn.
Notfallassistent (Emer-
gency Assist)
Funktionsweise
Der Notfallassistent (Emergency Assist) kann
eine Inaktivität des Fahrers erkennen und das
Fahrzeug automatisch in der Fahrbahn halten
sowie ggf. bis zum Stillstand abbremsen. Da-
durch kann das System aktiv dazu beitragen,
einen Unfall zu verhindern oder die Folgen ei-
nes Unfalls abzuschwächen.
Der Notfallassistent nutzt die gleichen Sen-
soren wie die automatische Distanzregelung
(ACC) und der Spurhalteassistent (Lane Assist).
Lesen Sie daher die Informationen zu ACC
›››S.188 und Lane Assist ›››S.201 aufmerk-
sam durch und beachten Sie die dort aufge-
führten Systemgrenzen und Hinweise.
Fahrerübernahmeauorderung
Wenn der Notfallassistent eine Inaktivität
des Fahrers feststellt, fordert er ihn mittels
akustischen Warnsignalen und kurzen Brems-
ungen dazu auf, die Fahrzeugkontrolle zu
übernehmen. Am Bildschirm des Kombiinstru-
ments wird zusätzlich eine Warnung angezeigt
und die Lautstärke des Infotainment-Systems
nimmt ab.
Je nach Ausstattung wird gleichzeitig der Si-
cherheitsgurt des Fahrers gespannt.
Eingreifen des Systems
Wenn der Fahrer nicht reagiert, kann das Sys-
tem das Fahrzeug abbremsen und auf seiner
Spur halten. Am Bildschirm des Kombi-Instru-
ments leuchtet folgende Kontrollleuchte auf:
Das System regelt, Spurführung aktiv.
Das System regelt, Spurführung passiv.
Sie können die Regelung jederzeit durch Lenk-
radbewegung, starke Beschleunigung oder Be-
tätigung des Bremspedals übersteuern.
Während Emergency Assist aktiv regelt, wer-
den andere Verkehrsteilnehmer wie folgt ge-
warnt:
Nach kurzer Zeit schaltet sich die Warnblink-
anlage ein.
Das Signalhorn ertönt (geschwindigkeitsab-
hängig).
Sobald das Fahrzeug steht, geschieht Folgen-
des:
Die elektronische Parkbremse wird einge-
schaltet.
Die Türen werden entriegelt.
Die Innenraumbeleuchtung geht an.
Ausstattungsabhängig wird ein Notruf (eCall)
abgesetzt.

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