CUPRA Tavascan Betriebsanleitung

CUPRA Tavascan Baujahr: seit 2024

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Verschiedene Situationen
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Starthilfe: Beschreibung
Abb.185 Anschlussplan der Starthilfekabel.
Die entladene Batterie muss ordnungsgemäß
am Bordnetz angeklemmt sein.
Achten Sie darauf, dass die angeschlossenen
Zangen ausreichend metallischen Kontakt mit
den Polen haben.
Starthilfekabel-Anschluss
Starthilfekabel nur in folgender Reihenfolge
anklemmen 1 > 2 > 3 > 4 ›››(Abb.185).
Schließen Sie das schwarze Starthilfekabel nie-
mals an den Minuspol der 12-Volt-Fahrzeug-
batterie an. Beim Anschluss an den Minuspol
könnte es zu einer falschen Bewertung des
Batteriezustandes in der Fahrzeugelektronik
kommen.
An beiden Fahrzeugen die Zündungen
ausschalten ››› .
Klemmen Sie ein Ende des
roten Starthil-
fekabels an den Pluspol
+
des Fahrzeugs
mit der entladenen 12-Volt-Fahrzeugbat-
terie
A
.
Klemmen Sie das andere Ende des roten
Starthilfekabels an den Pluspol
+
des
stromgebenden Fahrzeugs
B
.
Klemmen Sie ein Ende des schwarzen
Starthilfekabels
C
an einen geeigneten
Masseanschluss, ein massives, fest mit
dem Motorblock verschraubtes Metallteil
oder an den Motorblock selbst an.
Klemmen Sie das andere Ende des
schwarzen Starthilfekabels
D
an einen ge-
eigneten Masseanschluss des Fahrzeugs
mit der entladenen 12-Volt-Fahrzeugbat-
terie.
Bringen Sie die Kabel so an, dass sie nicht
von sich drehenden Teilen im Frontraum
erfasst werden können.
Starten
Starten Sie den Motor des Strom geben-
den Fahrzeugs und lassen Sie ihn im Leer-
lauf laufen oder schalten Sie die Zündung
des Elektrofahrzeugs ein.
Stellen Sie die Fahrbereitschaft des Elek-
trofahrzeugs mit der entladenen 12Volt-
Fahrzeugbatterie her.
Falls sich das System nicht einschalten lässt,
nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
Starthilfekabel abnehmen
Schalten Sie vor dem Abklemmen der
Starthilfekabel das Fahrlicht, falls es einge-
schaltet ist, aus.
Trennen Sie die Starthilfekabel nur in der
Reihenfolge 4 > 3 > 2 > 1 bei hergestell-
ter Fahrbereitschaft und laufendem Motor
des Strom gebenden Fahrzeugs oder mit
eingeschalteter Zündung des Elektrofahr-
zeugs.
Batterieabdeckung ggf. schließen.
Wenn die Fahrbereitschaft nicht hergestellt
werden kann, unterbrechen Sie den Vorgang
und versuchen Sie es nach etwa 1 Minute noch
einmal. Falls sich die Fahrbereitschaft nicht
herstellen lässt, nehmen Sie fachmännische
Hilfe in Anspruch.
WARNUNG
Bei Arbeiten im Frontraum die Warnhin-
weise beachten ›››S.340.
Die stromgebende Batterie muss die glei-
che Spannung (12V wie die leere Batterie ha-
ben. Anderenfalls besteht Explosionsgefahr!
Führen Sie niemals eine Starthilfe durch,
wenn eine der Batterien gefroren ist – Explo-
sionsgefahr! Auch nach dem Auftauen be-
steht Verätzungsgefahr durch auslaufende
Batteriesäure. Ersetzen Sie eine gefrorene
Batterie.

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