CUPRA Tavascan Betriebsanleitung

CUPRA Tavascan Baujahr: seit 2024

Prüfen und Nachfüllen
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Kühlsystem
Kühlmittel nachfüllen
Wenn der Motorkühlmittelstand zu niedrig ist,
leuchtet die Warnleuchte für Kühlmittel auf.
Wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an
einen Fachbetrieb.
Wenn der Motorkühlmittelstand zu niedrig ist
und sich keine Werkstatt in der Nähe bendet,
ist Folgendes zu berücksichtigen:
Schützen Sie Gesicht, Hände und Arme stets
vor dem heißen Kühlmittel oder Kühlmittel-
dampf, indem ein geeigneter Lappen auf den
Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters ge-
legt wird.
Schrauben Sie den Deckel vorsichtig ab
›››
.
Füllen Sie ausschließlich neues Kühlmittel
gemäß den Spezikationen von CUPRA auf
›››S.345.
Füllen Sie Kühlmittel nur auf, wenn noch et-
was Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhan-
den ist, da die Fahrbereitschaft andernfalls
Schaden nehmen könnte. Wenn kein Kühlmit-
tel im Ausgleichsbehälter zu sehen ist, setzen
Sie die Fahrt nicht fort und nehmen Sie fach-
männische Hilfe in Anspruch.
Wenn noch etwas Kühlmittel im Ausgleichs-
behälter vorhanden ist, dann füllen Sie bis
zur oberen Markierung des Ausgleichsbehäl-
ters Kühlmittel auf und überprüfen Sie den
Füllstand am nächsten Tag. Sollte der Füllstand
wieder sinken, ist eine Fachbetrieb aufzusu-
chen und das Kühlsystem zu überprüfen.
Der Kühlmittelstand muss sich zwischen den
Markierungen des Ausgleichsbehälters ben-
den ›››(Abb.196). Nicht über die Oberkante
des markierten Bereichs auüllen ››› .
Den Deckel fest aufschrauben.
Wenn im Notfall kein Motorkühlmittel mit
den vorgeschriebenen Spezikationen verfüg-
bar ist, darf kein beliebiges anderes Kühlmit-
tel verwendet werden. In diesem Fall ist aus-
schließlich destilliertes Wasser aufzufüllen
››› . Sorgen Sie anschließend dafür, dass
schnellstmöglich der vorgeschriebene Kühl-
mittelzusatz im richtigen Verhältnis aufgefüllt
wird ›››S.345.
WARNUNG
Heißer Dampf und Motorkühlmittel können
schwere Verbrennungen verursachen.
Önen Sie niemals die Frontklappe, wenn
Sie bemerken, dass Dampf oder Kühlmittel
aus dem Motorraum austritt. Warten Sie im-
mer, bis kein austretender Dampf oder Kühl-
mittel mehr festgestellt wird. Heiße Teile
können bei Berührung Hautverbrennungen
verursachen.
Bevor Sie die Frontklappe önen, beach-
ten Sie Folgendes:
Elektronische Parkbremse einschalten.
Kinder stets vom Frontraum fernhalten
und niemals unbeaufsichtigt lassen.
Das Kühlsystem steht bei heißem Elektro-
antrieb unter Druck. Önen Sie nicht die
Abdeckung des Kühlmittelausgleichsbehäl-
ters. Es könnte Kühlmittel herausspritzen und
schwere Verbrennungen und andere Verlet-
zungen verursachen.
Nach dem Abkühlen den Deckel langsam
und sehr vorsichtig entgegen dem Uhrzei-
gersinn drehen und dabei leicht nach un-
ten drücken.
Schützen Sie stets das Gesicht, die Hände
und Arme vor heißem Motorkühlmittel
oder Dampf mit einem großen, dicken Lap-
pen.
HINWEIS
Verwenden Sie ausschließlich destilliertes
Wasser! Anderes Wasser enthält chemische
Stoe, die erhebliche Korrosionsschäden
verursachen können. Wenn kein destilliertes
Wasser aufgefüllt wurde, wenden Sie sich
umgehend an einen Fachbetrieb und veran-
lassen Sie dort den Wechsel der gesamten
Flüssigkeit des Kühlsystems der Fahrbereit-
schaft.
Das Kühlmittel darf beim Auüllen die
Oberkante des markierten Bereichs nicht
überschreiten ›››(Abb.196). Andernfalls
kann überschüssige Flüssigkeit bei steigen-
der Temperatur aus dem Motorkühlsystem
ausgestoßen werden und Schäden verursa-
chen.

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