Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

START UND BETRIEB 147
HINWEIS:
Der Anlassermotor muss bei sehr kalten Außen-
temperaturen bis zu 25 Sekunden eingreifen, bis
der Motor startet. Falls erforderlich, kann der
Anlasser durch Drehen der Zündung in die Stellung
OFF (Aus) abgeschaltet werden.
5. Nachdem der Motor gestartet ist, lassen Sie
ihn ungefähr 30 Sekunden im Leerlauf laufen,
bevor Sie losfahren. So kann das Öl zirkulieren
und den Turbolader schmieren.
Aufwärmung des Dieselmotors
Vermeiden Sie bei kaltem Motor hohe Drehzahlen.
Bringen Sie den Motor nach einem Kaltstart
langsam auf Betriebsdrehzahl, damit sich der
Öldruck bei wärmer werdendem Motor
stabilisieren kann.
HINWEIS:
Bei einem kalten Motor können hohe Drehzahlen
ohne Last zu übermäßig viel weißem Rauch und
mangelhafter Motorleistung führen. In der
Aufwärmphase sollte die Motordrehzahl ohne Last
nicht höher als 1.200 U/min sein, insbesondere
bei niedrigen Außentemperaturen.
Fahren Sie den Motor bei Temperaturen unter
0 °C (32 °F) mindestens fünf Minuten lang mit
mäßigen Drehzahlen, bevor Sie den Motor voll
belasten.
Dieselmotor im Leerlauf – bei kaltem
Wetter
Vermeiden Sie bei Außentemperaturen unter
-18 °C (0 °F) einen längeren Betrieb des Motors
im Leerlauf. Ein langer Leerlaufbetrieb kann sich
schädlich auf den Motor auswirken, da die
Temperatur in dem Brennraum unter Umständen
so weit absinkt, dass der Kraftstoff nicht
vollständig verbrennen kann. Eine unvollständige
Verbrennung führt zur Bildung von Ölkohleabla-
gerungen und Harzrückständen an Kolbenringen,
Turbolader und Einspritzventildüsen. Auch kann
der unverbrannte Kraftstoff in das Kurbelgehäuse
gelangen, wodurch das Öl verdünnt und dadurch
ein schneller Verschleiß des Motors verursacht
wird.
Abschalten des Motors
Die folgende Tabelle sollte als Richtlinie bei der
Bestimmung der Motorleerlaufzeit verwendet
werden, die erforderlich ist, um den Turbolader
abhängig von der Fahrweise und der Beladung vor
dem Abschalten ausreichend abzukühlen.
Vor dem Abschalten Ihres Turbodieselmotors
sollte der Motor stets einige Sekunden lang mit
normaler Leerlaufdrehzahl laufen. Dies sichert die
notwendige Schmierung des Turboladers. Dies ist
besonders notwendig nach Zeiten mit
ausgedehnten Fahrten mit einer stärkeren
Beanspruchung des Fahrzeugs.
Lassen Sie den Motor vor dem Abstellen einige
Minuten im Leerlauf laufen. Lassen Sie den Motor
nach einem Volllastbetrieb drei bis fünf Minuten im
Leerlauf laufen, bevor Sie ihn abstellen. Während
dieses Leerlaufbetriebs können Schmieröl und
Kühlmittel überschüssige Wärme von
Brennkammer, Lagern, internen Bauteilen und
Turbolader abführen. Dies ist bei Turbomotoren
mit Ladeluftkühlung besonders wichtig.
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