Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

START UND BETRIEB 167
Die Stopp/Start-Funktion wird nach jedem
normalen Anlassen des Motors aktiviert. Zu
diesem Zeitpunkt wechselt das System in den
Status STOP/START READY (Stopp/Start bereit).
Um den Modus „Automatischer Stopp“ zu
aktivieren, müssen folgende Bedingungen erfüllt
sein:
Das System muss sich im Status STOP/START
READY (Stopp/Start bereit) befinden. Auf der
Kombiinstrumentanzeige wird im Stopp/
Start-Bereich die Meldung STOP/START READY
(Stopp/Start bereit) angezeigt
Ú SEITE 116.
Das Fahrzeug muss zum völligen Stillstand
gekommen sein.
Der Schalthebel muss sich in einem Vorwärts-
gang befinden und das Bremspedal muss
getreten sein.
Der Motor schaltet sich ab, der Drehzahlmesser
bewegt sich auf null und die Stopp/
Start-Kontrollleuchte leuchtet auf, um anzuzeigen,
dass der automatische Stopp aktiviert ist.
Kundeneinstellungen werden beibehalten, wenn
der Motor wieder läuft.
MÖGLICHE GRÜNDE, WARUM DER
M
OTOR NICHT AUTOMATISCH STOPPT
Vor dem Abstellen des Motors überprüft das
System die Erfüllung zahlreicher Anforderungen an
Sicherheit und Komfort. Nähere Einzelheiten zum
Betrieb des Stopp/Start-Systems finden Sie im
Bildschirm „Stop/Start“ (Stopp/Start) auf der
Kombiinstrumentanzeige. In folgenden Fällen wird
der Motor nicht abgestellt:
Der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt.
Die Fahrertür ist nicht geschlossen.
Die Batterietemperatur ist zu hoch oder zu
niedrig.
Der Batterieladezustand ist niedrig.
Das Fahrzeug steht an einem steilen Hang.
Die Beheizung oder Kühlung des Innenraums
findet statt und es wurde noch keine akzeptable
Innenraumtemperatur erreicht.
An der Heizungs-/Lüftungs-/Klimaanlage ist der
volle Entfroster-Modus mit einer hohen Geblä-
sestufe eingestellt.
Heizungs-/Lüftungs-/Klimaanlage auf MAX A/C
eingestellt.
Der Motor hat die normale Betriebstemperatur
nicht erreicht.
Die Motor- oder Abgastemperatur ist zu hoch.
Das Getriebe steht nicht in einem Vorwärts-
gang.
Die Motorhaube ist geöffnet.
Verteilergetriebe in 4L oder Neutral (N, Leer-
lauf).
Das Bremspedal ist nicht mit genügend Druck
gedrückt.
Betätigung des Gaspedals.
Fahrgeschwindigkeitsschwellenwert aus
früherem Auto-Stopp wurde nicht erreicht.
Lenkwinkel über Schwellenwert (nur
ESS-Modelle).
Abstandstempomat (ACC) ist eingeschaltet und
die Geschwindigkeit ist eingestellt.
Das Fahrzeug befindet sich in großer Höhe.
Systemstörung vorhanden.
DPF-Regeneration (Dieselpartikelfilter) aktiv.
Möglicherweise wird das Fahrzeug unter
extremeren Bedingungen als den oben
aufgeführten mehrmals gefahren, ohne dass das
Stopp/Start-System in den Status STOP/START
READY (Stopp/Start bereit) übergeht.
STARTEN DES MOTORS IM MODUS
A
UTOMATISCHER STOPP
Während ein Vorwärtsgang eingelegt ist, startet
der Motor, sobald das Bremspedal freigegeben
oder das Gaspedal getreten wird. Das Getriebe
kuppelt sich bei Neustart des Motors automatisch
wieder ein.
4
23_JT_D_OM_DE_EE_t.book Page 167

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.