Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

158 START UND BETRIEB
HINWEIS:
Selbst wenn das Getriebe zurückgestellt werden
kann, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich
einen Vertragshändler aufzusuchen. Ein Vertrags-
händler besitzt ein Diagnosegerät zur Bestimmung
des Zustands des Getriebes.
Kann das Getriebe nicht zurückgesetzt werden, ist
eine Wartung durch den Vertragshändler
erforderlich.
AutoStick
AutoStick ist eine interaktive Getriebefunktion, die
für eine manuelle Schaltfunktion des Getriebes
sorgt, damit der Fahrer mehr Kontrolle über das
Fahrzeug hat. AutoStick gestattet dem Fahrer, die
Motorbremswirkung zu maximieren,
unerwünschte Hochschaltvorgänge und
Zurückschaltvorgänge zu eliminieren und die
Fahrzeugleistung insgesamt zu verbessern. Diese
Funktion ermöglicht außerdem mehr Kontrolle
beim Überholen, im Stadtverkehr, bei kalten,
rutschigen Straßenverhältnissen, bei Fahrten im
Gebirge, bei Anhängerbetrieb und in vielen
anderen Situationen.
Bedienung
Zur Aktivierung des AutoStick-Modus bewegen Sie
den Ganghebel in die Stellung MANUAL (M) (neben
der Stellung DRIVE (Fahrt)). Der aktuelle Gang wird
im Kombiinstrument angezeigt. In der Betriebsart
AutoStick können Sie mit dem Gangwahlhebel (in
der Stellung MANUAL (Manuell)) das Getriebe
manuell schalten. Bei Tippen des Gangwahlhebels
nach vorn (-), während er sich in der Stellung
MANUAL (Manuell) (M) befindet, schaltet das
Getriebe in den niedrigeren Gang zurück. Durch
Antippen deshlhebels nach hinten (+) wird ein
Befehl zum Hochschalten ausgegeben.
Im AutoStick-Modus schaltet das Getriebe hoch
oder zurück, wenn (+/-) vom Fahrer manuell
ausgewählt wird, es sei denn, der Motor könnte
absterben oder überhöhte Drehzahlen wären die
Folge. Es bleibt der aktuelle Gang eingelegt, bis ein
weiteres Hoch- oder Zurückschalten erforderlich
ist. Ausnahmen werden nachfolgend beschrieben:
Das Getriebe schaltet automatisch zurück,
wenn das Fahrzeug verlangsamt (um ein
Absterben des Motors zu verhindern), und es
wird der aktuelle Gang angezeigt.
Das Getriebe schaltet automatisch zurück in
den ersten Gang, wenn das Fahrzeug anhält.
Nach dem Anhalten sollte der Fahrer beim
Beschleunigen manuell hochschalten (+).
Sie können aus dem Stillstand im ERSTEN oder
ZWEITEN Gang anfahren (oder im Gangbereich
4WD Low im DRITTEN Gang). Wenn Sie (im Still-
stand) auf (+) tippen, ist ein Anfahren im
zweiten Gang möglich. Bei Schnee oder Eis auf
der Fahrbahn kann Anfahren im zweiten oder
dritten Gang hilfreich sein.
Wenn der Motor durch ein angefordertes Hoch-
schalten überdrehen würde, erfolgt dieser
Schaltvorgang nicht.
Das System ignoriert Hochschaltversuche bei zu
geringer Fahrgeschwindigkeit.
Bei Halten des Ganghebels in der Stellung (-)
wird das Getriebe progressiv in den bei aktueller
Geschwindigkeit niedrigstmöglichen Gang
zurückgeschaltet.
Bei aktiviertem AutoStick sind die Schaltvor-
gänge des Getriebes deutlicher spürbar.
Das System kehrt zum automatischen Schalt-
modus zurück, wenn ein Fehler oder ein Über-
hitzungszustand erkannt wird.
HINWEIS:
Bei aktivierter Bergabfahrhilfe ist AutoStick nicht
aktiv.
Um AutoStick zu deaktivieren, den Gangwahlhebel
in Stellung DRIVE (Fahrt) zurückbewegen. Sie
können jederzeit in den oder aus dem
AutoStick-Betrieb schalten, ohne dabei den Fuß
vom Gaspedal nehmen zu müssen.
WARNUNG!
Schalten Sie bei glatter Fahrbahn nicht herunter,
um mit dem Motor zu bremsen. Dabei könnten
die Antriebsräder ihren Griff verlieren, was zu
einem Ausbrechen des Fahrzeugs und damit zu
einem Unfall oder Verletzungen führen kann.
23_JT_D_OM_DE_EE_t.book Page 158

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.