Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

SERVICE UND WARTUNG 373
(Frostschutzmittel) muss erst nach bis zu
10 Jahren oder 240.000 km (150.000 Meilen)
ausgetauscht werden. Um zu verhindern, dass
dieser längere Wartungszeitraum verkürzt wird,
muss während der gesamten Lebensdauer des
Fahrzeugs stets das gleiche Kühlmittel
(OAT-Kühlmittel, entsprechend MS.90032)
verwendet werden.
Bitte beachten Sie die folgenden Empfehlungen
für die Verwendung von Motorkühlmitteln mit
Organischer Additiv-Technologie (OAT), die den
Anforderungen des Hersteller-Materialstandards
MS.90032 entsprechen. Beim Nachfüllen von
Kühlmittel:
Wir empfehlen die Verwendung PARAFLU
UP
, das
den Anforderungen des Hersteller-Materialstan-
dards MS.90032 entspricht.
Stellen Sie eine Mindestmenge aus PARAFLU
UP
mit OAT (Organische Additiv-Technologie) oder
einem gleichwertigen Mittel entsprechend den
Anforderungen des Hersteller-Materialstan-
dards MS.90032 und destilliertem Wasser her.
Wenn Außentemperaturen unter -37 °C
(-34 °F) zu erwarten sind, ist die Frostschutz-
konzentration des Kühlmittels zu erhöhen. Der
maximal zulässige Frostschutzanteil beträgt
70 %. Wenden Sie sich bitte an einen Vertrags-
händler.
Es darf nur Wasser hoher Reinheit wie destil-
liertes oder entionisiertes Wasser zum Mischen
von Wasser/Motorkühlmittel (Frostschutz-
mittel) verwendet werden. Mangelhafte Wasser-
qualität mindert den Korrosionsschutz im
Motorkühlsystem.
HINWEIS:
Es ist die Aufgabe des Fahrzeughalters, für
einen den klimatischen Bedingungen entspre-
chenden Frostschutz des hlmittels zu sorgen.
Einige Fahrzeuge erfordern Spezialwerkzeuge,
um das Kühlmittel ordnungsgemäß einzufüllen.
Werden diese Systeme nicht ordnungsgemäß
befüllt, können schwere interne Motorschäden
die Folge sein. Wenn ein solches System mit
einem Kühlmittel befüllt werden muss, wenden
Sie sich an einen Vertragshändler.
Die Mischung von verschiedenen Kühlmittel-
typen wird nicht empfohlen und kann das Kühl-
system beschädigen. Wenn HOAT- und
OAT-Kühlmittel in einem Notfall gemischt
werden, lassen Sie das Kühlsystem von einem
Vertragshändler so bald wie möglich ablassen,
spülen und mit OAT-Kühlmittel (das MS.90032
entspricht) neu befüllen.
Überdruck-Verschlussdeckel des
Kühlsystems
Der Verschlussdeckel muss vollständig
festgezogen werden, um den Verlust von
Kühlmittel (Frostschutzmittel) zu verhindern und
um sicherzustellen, dass dashlmittel aus dem
Kühlmittel-Ausdehnungsgefäß bzw. -Ausgleichs-
behälter (je nach Ausstattung) in den Kühler
zurückfließt.
Die Dichtfläche des Kühlerverschlussdeckels
regelmäßig prüfen, Schmutzablagerungen und
Fremdkörper entfernen.
WARNUNG!
Öffnen Sie das Motorkühlsystem nicht,
solange es heiß ist. gen Sie nie Kühlmittel
(Frostschutzmittel) hinzu, wenn der Motor
überhitzt ist. Den Kühlerverschlussdeckel
eines überhitzten Motors nicht lösen oder
öffnen. Durch Hitze entsteht ein Überdruck im
Kühlsystem. Um Verbrühungen oder Verlet-
zungen zu vermeiden, darf der Kühlerver-
schluss nicht geöffnet werden, wenn das
System heiß ist und unter Druck steht.
Auf keinen Fall einen anderen als den für Ihr
Fahrzeug vorgesehenen Über-
druck-Verschlussdeckel verwenden. Andern-
falls kann es zu Verletzungen oder zu
Motorschäden kommen.
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