Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

SERVICE UND WARTUNG 361
(Fortsetzung)
ÖLSTAND PRÜFEN
Der Ölstand im Motor muss immer auf korrektem
Niveau gehalten werden, um eine einwandfreie
Motorschmierung zu gewährleisten. Prüfen Sie
den Ölstand regelmäßig, am besten bei jedem
Tanken. Der beste Zeitpunkt zur Prüfung des
Motorölstands ist ca. fünf Minuten nach dem
Abstellen eines betriebswarmen Motors.
Stellen Sie zur Prüfung des Ölstands das Fahrzeug
auf waagerechtem Untergrund ab, um einen
ausreichend genauen Wert zu erhalten.
Es gibt vier mögliche Peilstabarten:
Schraffierter Bereich
Schraffierter Bereich, gekennzeichnet mit SAFE
(sicher).
Schraffierter Bereich, gekennzeichnet mit MIN
am unteren Ende des Bereichs und MAX am
oberen Ende des Bereichs.
Schraffierter Bereich, gekennzeichnet mit
Vertiefungen am MIN- und MAX-Ende des
Bereichs.
HINWEIS:
Der Ölstand sollte stets innerhalb der Kreuzschraf-
fierungen auf dem Ölpeilstab liegen.
Wenn der Ölstand am unteren Ende des Peilstab-
bereichs liegt, steigt durch Einfüllen von 1 l Öl der
Ölstand wieder bis zum oberen Ende der Bereichs-
markierung.
WARNUNG!
Bei Arbeiten im Motorraum niemals rauchen:
Gas- und entflammbare Dämpfe können
vorhanden sein, was das Risiko eines Brandes
erhöht.
Seien Sie bei Arbeiten im Motorraum
vorsichtig, wenn der Motor heiß ist: Sie
könnten sich verbrennen. Kommen Sie dem
Kühlerlüfter nicht zu nahe: Der elektrische
Lüfter könnte starten; Verletzungsgefahr.
Schals, Krawatten und andere lose Kleidungs-
stücke könnten durch bewegliche Teile in die
Maschine gezogen werden.
VORSICHT!
Achten Sie darauf, dass Sie die verschiedenen
Arten von Flüssigkeiten beim Auffüllen nicht
verwechseln: Sie sind nicht miteinander
kompatibel. Auffüllen mit einer ungeeigneten
Flüssigkeit kann Ihr Fahrzeug schwer beschä-
digen.
Der Ölstand darf keinesfalls die Markierung
MAX überschreiten.
Immer mit Motoröl auffüllen, das die gleichen
Spezifikationen wie das bereits im Motor
befindliche Öl hat.
Warten Sie beim Auffüllen des Motoröls
darauf, dass der Motor abkühlt, bevor Sie den
Einfüllstutzen lösen; insbesondere bei Fahr-
zeugen mit Stutzen aus Aluminium (je nach
Ausstattung). ACHTUNG: Verbrennungsge-
fahr!
Füllen Sie nicht zu viel oder zu wenig Öl in das
Kurbelgehäuse, da dies ein Aufschäumen des
Öls oder verminderten Öldruck zur Folge hat.
Dies kann zu einem Motorschaden führen.
VORSICHT!
VORSICHT!
Füllen Sie nicht zu viel oder zu wenig Öl in das
Kurbelgehäuse, da dies ein Aufschäumen des
Öls oder verminderten Öldruck zur Folge hat.
Dies kann zu einem Motorschaden führen.
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