Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

374 SERVICE UND WARTUNG
Entsorgung von gebrauchtem Kühlmittel
Verbrauchtes Kühlmittel (Frostschutzmittel) auf
Ethylenglykol-Basis muss umweltgerecht entsorgt
werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde-
verwaltung über bestehende Entsorgungsvor-
schriften. Um zu verhindern, dass Kinder oder
Tiere Kühlmittel zu sich nehmen, bewahren Sie
Kühlmittel (Frostschutzmittel) auf
Ethylenglykol-Basis nicht in offenen Behältern auf
oder lassen Sie es nicht in Pfützen auf dem Boden
stehen. Bei Aufnahme durch ein Kind oder
Haustier sofort einen Notarzt rufen. Verschüttetes
Kühlmittel auf dem Boden sofort aufwischen.
Kühlmittelstand
Am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter lässt sich durch
eine schnelle Sichtprüfung feststellen, ob der
Kühlmittelstand ausreichend ist. Bei abgestelltem
und kaltem Motor muss der Kühlmittelstand im
Ausgleichsbehälter zwischen den auf dem
Behälter sichtbaren Markierungen liegen.
Der Kühler ist normalerweise stets voll. Der
Kühlerdeckel/Überdruck-Verschlussdeckel
braucht deshalb nur abgenommen zu werden, um
den Gefrierpunkt des Kühlmittels zu prüfen oder
um Kühlmittel zu wechseln. Das Servicepersonal
darauf hinweisen. Solange die Betriebstemperatur
des Motors zufrieden stellend ist, braucht der
Kühlmittel-Ausgleichsbehälter nur einmal pro
Monat geprüft zu werden.
Wenn zusätzliches Kühlmittel benötigt wird, damit
der richtige Kühlmittelstand erreicht wird, darf nur
ein OAT-Kühlmittel, das den Anforderungen des
Hersteller-Materialstandards MS.90032
entspricht, in den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
nachgefüllt werden. Füllen Sie nicht zu viel
Flüssigkeit ein.
Hinweise zum Kühlsystem
HINWEIS:
Es ist möglich, dass nach einigen Kilometern/
Meilen Fahrt beim Anhalten Dampf sichtbar wird,
der vorn aus dem Motorraum aufsteigt. Normaler-
weise handelt es sich hierbei um Feuchtigkeit, die
sich bei Regen, Schneefall oder bei hoher Luft-
feuchtigkeit auf dem Kühler niedergeschlagen hat
und verdampft, wenn sich der Thermostat öffnet
und heißes Kühlmittel (Frostschutzmittel) in den
Kühler strömt.
Wenn eine Kontrolle des Motorraums zeigt, dass
weder Kühler noch Schläuche undicht sind,
können Sie unbesorgt weiterfahren. Die
Dampfbildung hört nach kurzer Zeit auf.
Füllen Sie den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
nicht übermäßig auf.
Prüfen Sie den Kühlmittelgefrierpunkt im
Kühler und im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
Wenn Kühlmittel nachgefüllt werden muss, ist
auch der Inhalt des Ausgleichsbehälters vor
Frost zu schützen.
Wenn häufig Kühlmittel nachgefüllt werden
muss, ist das Kühlsystem mittels Drucktest zu
prüfen, um eventuelle Undichtigkeiten festzu-
stellen.
Halten Sie die Kühlmittelkonzentration bei
mindestens 50 % OAT-Kühlmittel (gemäß
MS.90032) und destilliertem Wasser, um einen
ausreichenden Korrosionsschutz des Motors
sicherzustellen, da dieser Aluminiumkompo-
nenten enthält.
Stellen Sie sicher, dass der Überlaufschlauch
des Kühlmittelausgleichsbehälters weder
geknickt noch verstopft ist.
Die Vorderseite des Kühlers sauber halten.
Wenn das Fahrzeug mit einer Klimaanlage
ausgestattet ist, die Vorderseite des Kondensa-
tors sauber halten.
Ein Wechsel des Kühlerthermostats für
Sommer- oder Winterbetrieb ist nicht erforder-
lich. Beim Austausch des Thermostats ist unbe-
dingt darauf zu achten, dass NUR das korrekte
Original-Ersatzteil eingebaut wird. Andere
Produkte führen eventuell zu unbefriedigender
Kühlleistung des Motors, hohem Kraftstoffver-
brauch sowie zu höheren Abgasemissionen.
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