Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

SICHERHEIT 279
Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC)
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung verwendet
Sensoren im Fahrzeug, um einen übermäßig
schwankenden Anhänger zu erkennen, und wird
die entsprechenden Maßnahmen durchführen, um
zu versuchen, die Schlingerbewegung aufzuhalten.
HINWEIS:
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC) kann
nicht in allen Fällen Anhänger stabilisieren. Bei
Anhängerbetrieb ist stets vorsichtig zu fahren, und
die Anhängerstützlast-Empfehlungen sind unbe-
dingt zu beachten
Ú SEITE 196.
Bei aktivierter Anhänger-Schlingerstabilisierung
blinkt die ESC-Systemkontrollleuchte, die
Motorleistung wird möglicherweise verringert und
Sie spüren eine Betätigung der Bremsen an
einzelnen Rädern bei dem Versuch, den Anhänger
zu stabilisieren. Bei Teilabschaltung oder
vollständiger Abschaltung des ESP ist das
TSC-System deaktiviert.
ZUSÄTZLICHE FAHRSYSTEME
SYSTEM ZUR ÜBERWACHUNG DER TOTEN
W
INKEL (BSM) JE NACH
A
USSTATTUNG
Das System zur Überwachung der toten Winkel
(BSM) erfasst mithilfe von zwei Radarsensoren
innerhalb der Schlussleuchten kennzeichnungs-
pflichtige Fahrzeuge (PKW, LKW, Motorräder usw.),
die von hinten/vorn/von der Seite in die toten
Winkel des Fahrzeugs gelangen.
Hintere Erfassungszonen
Beim Anlassen des Motors leuchtet die
Warnleuchte des Systems zur Überwachung der
toten Winkel (BSM) in beiden Außenspiegeln kurz
auf, damit der Fahrer weiß, dass das System
aktiviert ist. Das System zur Überwachung der
toten Winkel (BSM) ist in Betrieb, sobald ein
Vorwärtsgang eingelegt ist.
Die Erfassungszonen des Systems zur
Überwachung der toten Winkel (BSM) deckt auf
beiden Seiten des Fahrzeugs jeweils etwa die
Breite einer Fahrspur (3,8 m oder 12 ft) ab. Die
Zonenlänge beginnt am Außenspiegel und
erstreckt sich um etwa 3 m (10 ft) über die hintere
Stoßfängerverkleidung/den hinteren Stoßfänger
des Fahrzeugs hinaus. Das System zur
Überwachung der toten Winkel (BSM) überwacht
die Erfassungszonen auf beiden Seiten des
Fahrzeugs bei Fahrgeschwindigkeiten ab etwa
10 km/h (6 mph) und warnt den Fahrer vor
Fahrzeugen in diesen Bereichen.
HINWEIS:
Das System zur Überwachung der toten Winkel
(BSM) warnt den Fahrer NICHT vor sich schnell
nähernden Fahrzeugen, die sich außerhalb der
Erfassungszonen befinden.
Die Erfassungszonen des Systems zur Überwa-
chung der toten Winkel (BSM) ändern sich im
Anhängerbetrieb NICHT. Stellen Sie daher bei
einem Spurwechsel sicher, dass die benach-
barte Spur sowohl für Ihr Fahrzeug als auch für
den Anhänger frei ist. Wenn der Anhänger oder
ein anderer Gegenstand (wie z. B. ein Fahrrad
oder ein Sportgerät) seitlich über das Fahrzeug
hinausragt, leuchtet die BSM-Warnleuchte
WARNUNG!
Wenn die Anhänger-Schlingerstabilisierung
(TSC) während der Fahrt aktiviert wird, bremsen
Sie das Fahrzeug ab und halten Sie bei der
nächsten sicheren Möglichkeit an, um die Last
auf dem Anhänger umzuverteilen, damit weite-
res Schlingern des Anhängers unterbleibt.
6
23_JT_D_OM_DE_EE_t.book Page 279

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.