Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

304 SICHERHEIT
bei denen es zu größeren Fahrzeugschäden
kommt – zum Beispiel einige Kollisionen mit
Pfählen, bei Unterfahrunfällen mit LKWs sowie
schrägen Kollisionen.
Andererseits können die Front-Airbags bei
Kollisionen, die zwar wenig Schaden hervorrufen,
jedoch zu hohen Anfangsbeschleunigungen
führen, ausgelöst werden. Dies hängt von der Art
und Lage der Kollision ab.
Da die Airbag-Sensoren die Verzögerung des
Fahrzeugs in Bezug auf die Zeit messen, sind die
Fahrgeschwindigkeit und der Schaden an sich
keine guten Indikatoren dafür, ob ein Airbag
ausgelöst werden sollte oder nicht.
Die Sicherheitsgurte bieten bei jedem Unfall
wichtigen Schutz und halten Sie auch in Position,
also in ausreichendem Abstand von einem Airbag,
der gerade aufgeblasen wird.
Wenn das Rückhaltesystem-Steuergerät einen
Unfall erkennt, der den Einsatz der Front-Airbags
erforderlich macht, erhalten die Gasgeneratoren
ein entsprechendes Signal. Daraufhin wird eine
größere Menge an ungiftigem Gas erzeugt und die
Front-Airbags damit aufgeblasen.
Beim Aufblasen der Airbags werden die
Abdeckungen an der Lenkradnabe und auf der
oberen Beifahrerseite der Instrumententafel
beiseite gedrückt und ermöglichen so die
Ausdehnung der Airbags. Die Front-Airbags
entfalten sich in wenigen Millisekunden. Danach
sacken die Front-Airbag schnell in sich zusammen
und unterstützen dadurch den ckhalteeffekt r
Fahrer und Beifahrer.
Beifahrer-Airbag Deaktivierung – je nach
Ausstattung
Dieses System ermöglicht dem Fahrer das
erweiterte Front-Airbag-System für den Beifahrer
zu deaktivieren (Aus), wenn ein
Kinder-Rückhaltesystem auf dem Vordersitz
angebracht werden muss. Deaktivieren Sie das
erweiterte Front-Airbag-System für den Beifahrer
nur (Aus), wenn es für den Einbau eines
Kinder-Rückhaltesystems auf dem Vordersitz
zwingend erforderlich ist. Kinder bis zum Alter von
12 Jahren sind auf einem Rücksitz, wenn
vorhanden, unterzubringen und müssen
vorschriftsmäßig angeschnallt sein. Unfallsta-
tistiken zeigen, dass Kinder korrekt angeschnallt
auf den Rücksitzen sicherer untergebracht sind als
auf den Vordersitzen
Ú SEITE 315.
WARNUNG!
Ein deaktivierter (OFF) erweiterter
Front-Airbag auf der Beifahrerseite wird bei
einem Unfall nicht ausgelöst.
Ein deaktivierter (OFF) erweiterter
Front-Airbag auf der Beifahrerseite bietet als
Ergänzung der Sicherheitsgurte dem
Beifahrer keinen weiteren Schutz.
Der Einbau eines Kinder-Rückhaltesystems ist
nur dann zulässig, wenn die Kontrollleuchte
DISABLE (OFF) (Deaktivieren (aus)) für den
Beifahrer-Airbag auf dem Deckenüberroll-
bügel leuchtet, um anzuzeigen, dass der
erweiterte Front-Airbag für den Beifahrer
deaktiviert (aus) ist.
Bei einem Unfall können Sie und Ihre Passa-
giere deutlich schwerer verletzt werden, wenn
die Sicherheitsgurte nicht korrekt oder über-
haupt nicht angelegt wurden. Es kann zu Kolli-
sionen mit Teilen im Fahrzeuginnenraum oder
mit anderen Passagieren kommen oder Sie
können aus dem Fahrzeug geschleudert
werden. Achten Sie immer darauf, dass Sie
und Ihre Mitfahrer den Sicherheitsgurt korrekt
angelegt haben.
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