Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

START UND BETRIEB 157
DRIVE (Fahrt)
Dieser Bereich sollte für normale Fahrsituationen
verwendet werden. Diese Fahrstufe sorgt für
besonders weiche Hochschalt- und Zurückschalt-
vorgänge und für den günstigsten Kraftstoff-
verbrauch. Das Getriebe schaltet automatisch
durch alle Vorwärtsgänge.
Wenn das Getriebe häufig schaltet (wie zum
Beispiel beim Fahren mit schwerer Beladung, in
hügeligem Gelände, bei starkem Gegenwind oder
während des Ziehens schwerer Anhänger),
verwenden Sie die AutoStick-Schaltfunktion, um
einen niedrigeren Gang auszuwählen
Ú SEITE 158. Unter diesen Bedingungen
verbessert ein niedriger Gang die Leistung und
erhöht die Getriebelebensdauer, da weniger
Schaltvorgänge erforderlich sind und weniger
Wärme erzeugt wird.
Abhängig von Motor- und Getriebeöltemperatur
sowie der Fahrgeschwindigkeit bemerken Sie bei
sehr niedrigen Temperaturen (-30 °C [-22 °F] oder
kälter) eventuell Veränderungen bei den
Schaltvorgängen. Der Normalbetrieb wird wieder
aufgenommen, sobald die Getriebeöltemperatur
auf einen angemessenen Wert gestiegen ist.
MANUAL (M)
Die Stellung MANUAL (M, +/-) (neben der Stellung
DRIVE (Fahrt)) ermöglicht die vollständige
manuelle Steuerung der Getriebeschaltvorgänge
(auch als AutoStick-Modus bezeichnet). Schalten
mit dem Gangwahlhebel nach vorn (-) oder hinten
(+) in der Stellung MANUAL (AutoStick-Schaltung)
legt den Gang manuell ein, und der aktuelle Gang
wird dann im Kombiinstrument angezeigt
Ú SEITE 158.
Notlaufbetrieb des Getriebes
Das Getriebe wird elektronisch auf abnormale
Bedingungen überwacht. Wenn eine Bedingung
erkannt wird, die Getriebeschäden zur Folge
haben könnte, schaltet das Getriebe auf
Notlaufbetrieb um. In dieser Betriebsart wird das
Getriebe nur in gewissen Gängen betrieben, oder
es schaltet überhaupt nicht. Die Fahrzeugleistung
kann eventuell stark herabgesetzt sein und der
Motor kann absterben. In einigen Fällen kann das
Getriebe nicht wieder einkuppeln, wenn der Motor
ausgeschaltet und wieder neu gestartet wird.
Eventuell leuchtet die Systemkontrollleuchte (MIL)
auf. Eine Nachricht auf dem Kombiinstrument
informiert den Fahrer über ernstere Zustände und
zeigt an, welches Eingreifen eventuell notwendig
ist.
Bei einer vorübergehend aufgetretenen Störung
kann das Getriebe anhand der folgenden Schritte
zurückgesetzt werden, damit alle Vorwärtsgänge
wieder funktionsfähig sind:
HINWEIS:
In Fällen, in denen die Nachricht auf dem Kombi-
instrument anzeigt, dass das Getriebe nach dem
Abschalten des Motors nicht wieder eingekuppelt
werden kann, führen Sie dieses Verfahren nur an
einem bevorzugten Ort durch (vorzugsweise bei
einem Vertragshändler).
1. Bringen Sie das Fahrzeug zum Stillstand.
2. Falls möglich, das Getriebe in Stellung PARK
schalten. Wenn nicht, schalten Sie das
Getriebe in die Stellung NEUTRAL (Leerlauf).
3. Halten Sie den Zündschalter gedrückt, bis sich
der Motor ausschaltet.
4. Etwa 30 Sekunden warten.
5. Starten Sie den Motor erneut.
6. Stellen Sie den Schalthebel in den
gewünschten Gangbereich. Wird die Störung
nicht mehr erfasst, kehrt das Getriebe in den
Normalbetrieb zurück.
VORSICHT!
Abschleppen, Rollen und jede andere Bewegung
des Fahrzeugs bei Schalthebelstellung NEUTRAL
(Leerlauf) kann schwere Getriebeschäden zur
Folge haben.
Für das Schleppen im Freizeitbereich
Ú SEITE 204.
Zum Abschleppen eines fahruntüchtigen Fahr-
zeugs
Ú SEITE 351.
4
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