Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

SERVICE UND WARTUNG 393
HINWEIS:
Ungleiche Reifendrücke auf den beiden Seiten
können unter Umständen ein unregelmäßiges
und nicht vorhersehbares Ansprechverhalten
der Lenkung verursachen.
Ein ungleicher Reifendruck von Seite zu Seite
kann dazu führen, dass das Fahrzeug nach links
oder rechts zieht.
Kraftstoffverbrauch
Zu niedriger Luftdruck vergrößert den
Rollwiderstand der Reifen, mit dem Ergebnis eines
höheren Kraftstoffverbrauchs.
Verschleiß des Profils
Ein falscher Reifendruck kann zu
ungleichmäßigem Reifenverschleiß und zu einer
verringerten Laufflächenlebensdauer führen,
sodass neue Reifen früher aufgezogen werden
müssen.
Fahrkomfort und Fahrzeugstabilität
Der korrekte Reifendruck trägt entscheidend zum
Fahrkomfort bei. Zu hoher Reifendruck führt dazu,
dass Fahrbahnstöße ungedämpft an die Fahrzeug-
insassen weitergegeben werden.
Reifenluftdruck
Der richtige Luftdruck bei kaltem Reifen ist an der
B-Säule auf der Fahrerseite und an der
Hinterkante der Fahrertür angegeben.
Sicherheitsplakette mit Informationen zu Reifen und
Tragfähigkeit
Diese Plakette enthält wichtige Angaben zu
folgenden Punkten:
1. Anzahl der Personen, die in dem Fahrzeug
befördert werden dürfen
2. Vorgeschriebene Reifengröße für das
Fahrzeug
3. Luftdrücke bei kaltem Reifen für Vorderrad-
reifen, Hinterradreifen und Reserveradreifen
Mindestens einmal pro Monat:
Prüfen Sie den Reifendruck mit einem hochwer-
tigen Luftdruck-Messgerät und korrigieren Sie
ihn bei Bedarf. Schätzen Sie den Luftdruck
NICHT nach Augenmaß ein. Reifen können auch
dann den Eindruck eines korrekten Reifen-
drucks erwecken, wenn der Reifendruck zu
niedrig ist.
Prüfen Sie die Reifen auf Verschleiß oder sicht-
bare Schäden.
Auf der Sicherheitsplakette ist stets der Luftdruck
bei kaltem Reifen angegeben. Luftdruck bei
kaltem Reifen ist als Reifendruck definiert,
nachdem das Fahrzeug mindestens drei Stunden
lang nicht bewegt wurde oder nach einem
Zeitraum von mindestens drei Stunden weniger
als 1,6 km (1 Meile) weit gefahren wurde. Der
Luftdruck bei kaltem Reifen darf den auf der
Reifenflanke eingegossenen maximal zulässigen
Druck nicht überschreiten.
Prüfen Sie bei stark schwankenden Außentem-
peraturen den Reifendruck häufiger, da sich
Temperaturänderungen auf den Reifendruck
auswirken.
Reifendrücke ändern sich bei einer Lufttempera-
turänderung von jeweils 7 °C (12 °F) um ungefähr
7 kPa (1 psi). Dieser Sachverhalt ist zu
berücksichtigen, wenn der Reifendruck in einer
Garage geprüft wird, insbesondere im Winter.
VORSICHT!
Bringen Sie nach dem Prüfen bzw. Korrigieren
des Reifendrucks stets die Schutzkappe wieder
am Ventilschaft an. Hierdurch wird das Eindrin-
gen von Feuchtigkeit und Schmutz in den Ventil-
schaft verhindert, wodurch der Ventilschaft
beschädigt werden könnte.
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