Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

288 SICHERHEIT
HINWEIS:
Das TPMS ist nicht als Ersatz für die normale
Reifenwartung gedacht und kann auch nicht auf
Reifenpannen oder Reifenverschleiß
aufmerksam machen.
Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
sollte beim Einstellen des Reifendrucks nicht
als Reifendruckanzeige verwendet werden, es
sei denn, Ihr Fahrzeug ist mit einer Reifendruck-
warnung (TFA) ausgestattet.
Das Fahren mit deutlich reduziertem Reifen-
druck führt zur Überhitzung des Reifens und
kann zu einem Reifenausfall führen. Zu nied-
riger Reifendruck führt außerdem zu erhöhtem
Kraftstoffverbrauch sowie erhöhtem Reifenver-
schleiß und kann Fahrverhalten sowie
Bremsweg des Fahrzeugs beeinträchtigen.
Das TPMS ist kein Ersatz für regelmäßige
Reifenwartung. Der Fahrer ist auch dann für den
korrekten Reifendruck verantwortlich, wenn der
Druckabfall so gering ist, dass die Reifen-
druck-Warnleuchte nicht aufleuchtet.
Jahreszeitbedingte Temperaturänderungen
verändern den Reifendruck; das TPMS über-
wacht den tatsächlich im Reifen herrschenden
Druck.
Funktion des Systems
Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
überwacht die Reifendrücke mittels drahtloser
Technik und an den Radfelgen angebrachten
Sensoren. Die in die Ventilschäfte integrierten
Sensoren übertragen die Reifendruckwerte an ein
Empfangsmodul.
Anzeige des Reifendrucküberwachungssystems
HINWEIS:
Prüfen Sie einmal pro Monat den Druck aller
Reifen Ihres Fahrzeugs, und korrigieren Sie ihn bei
Bedarf.
Das TPMS umfasst die folgenden Bauteile:
Empfänger
Vier Sensoren des Reifendrucküberwachungs-
systems
Verschiedene Meldungen des Reifendrucküber-
wachungssystems, die im Kombiinstrument
angezeigt werden
Warnleuchte Reifendrucküberwachungssystem
WARNMELDUNGEN DES REIFENDRUCKÜBER-
WACHUNGSSYSTEMS
Ist der Druck in mindestens einem der
vier montierten Reifen zu gering, leuchtet
die TPMS-Warnleuchte im
Kombiinstrument auf, und es ertönt ein
akustisches Warnsignal. Zusätzlich zeigt das
Kombiinstrument für mindestens fünf Sekunden
die Meldung „Tire Low“ (Reifendruck zu gering)
sowie eine Grafik an, in der die Druckwerte der
einzelnen Reifen dargestellt werden. Reifendrücke
mit zu niedrigen Werten werden in einer anderen
Farbe dargestellt.
Bringen Sie nach dem Prüfen bzw. Korrigieren
des Reifendrucks stets die Schutzkappe
wieder am Ventilschaft an. Hierdurch wird das
Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz in
den Ventilschaft verhindert, das den Reifen-
drucksensor beschädigen könnte.
VORSICHT!
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