Jeep Gladiator Bedienungsanleitung

Jeep Gladiator (JT) Baujahr: seit 2021

START UND BETRIEB 161
vorderen und hinteren Antriebswelle müssen
übereinstimmen, damit der Schaltvorgang
ausgeführt werden kann. Versuchen Sie nicht,
einen Schaltvorgang auszuführen, wenn sich
nur die Vorder- oder Hinterräder drehen.
Andernfalls könnte das Verteilergetriebe
beschädigt werden.
Verzögertes Schalten aus dem Allradantrieb
kann durch ungleichmäßigen Reifenverschleiß,
niedrigen oder ungleichmäßigen Reifendruck,
Überladung des Fahrzeugs oder kalte Tempera-
turen auftreten.
Die Schaltung wird mit zunehmender Geschwin-
digkeit schwergängiger, das ist normal.
Bei kalter Witterung kann die Schaltung
unmittelbar nach dem Motorstart, bis sich die
Flüssigkeit des Verteilergetriebes erwärmt hat,
etwas schwergängig sein. Dies ist ein normaler
Vorgang.
4H TEILZEIT/4H AUTO ZU 4L ODER 4L ZU 4H
TEILZEIT/4H AUTO
Schalten Sie das Getriebe in NEUTRAL (N,
Leerlauf), während das Fahrzeug mit 2 bis 5 km/h
rollt. Schalten Sie den Verteiler-
getriebe-Schalthebel fest in die gewünschte
Stellung, während das Fahrzeug mit 2 bis 5 km/h
rollt. Stoppen Sie das Fahrzeug nicht ab, wenn das
Verteilergetriebe in N (Leerlauf) geschaltet ist.
Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist,
das Getriebe in Stellung DRIVE schalten.
HINWEIS:
Das Schalten in die oder aus der Fahrstufe 4L ist
bei vollständigem Fahrzeugstillstand möglich. Es
können jedoch Schwierigkeiten beim Schalten
auftreten, wenn die entsprechenden Kupplungs-
zähne nicht ordnungsgemäß aufeinander ausge-
richtet sind. Es können mehrere Versuche
notwendig sein, um die Kupplungszähne aufein-
ander auszurichten und den Schaltvorgang durch-
zuführen. Vorzugsweise sollte der Schaltvorgang
durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit einer
Geschwindigkeit von 2 bis 5 km/h (1 bis 3 mph)
rollt. Vermeiden Sie bei einer Fahrgeschwindigkeit
von über 2 bis 5 km/h das Zu- oder Abschalten der
Fahrstufe 4L.
Bei kalter Witterung kann die Schaltung
unmittelbar nach dem Motorstart, bis sich die
Flüssigkeit des Verteilergetriebes erwärmt hat,
etwas schwergängig sein. Dies ist ein normaler
Vorgang.
TRAC-LOK -HINTERACHSE JE NACH
A
USSTATTUNG
Die Trac-Lok-Hinterachse erzeugt an beiden
Hinterrädern eine konstante Antriebskraft und
vermindert den Radschlupf, der durch einen
Antriebsverlust an einem der Antriebsräder
verursacht wird. Wenn die Traktion zwischen den
beiden Hinterrädern verschieden ist, gleicht das
Differenzial das nutzbare Drehmoment
automatisch aus, indem es ein höheres
Drehmoment auf das Rad mit der höheren
Traktion überträgt.
Trac-Lok ist bei rutschigen Fahrbedingungen
besonders hilfreich. Wenn beide Hinterräder sich
auf einer rutschigen Oberfläche befinden, bewirkt
ein leichtes Drücken des Gaspedals eine
maximale Traktion.
WARNUNG!
Wenn eine Verteilergetriebestellung nicht voll-
ständig eingekuppelt wird, kann dies zu Schä-
den am Verteilergetriebe oder dem Verlust an
Leistung und der Kontrolle über das Fahrzeug
führen. Dies kann zu einem Unfall führen. Fah-
ren Sie das Fahrzeug nur, wenn das Verteilerge-
triebe vollständig eingekuppelt ist.
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