SEAT Leon Betriebsanleitung
5D / Sportstourer
Baujahr: seit 2020
204
Fahrerassistenzsysteme
werden einige der nachfolgend beschriebenen
Schritt
e zur Optimierung des Systemverhaltens
ausgelassen.
Abstandswarnung
Wenn das System erkennt, dass zum voraus-
fahrenden Fahrzeug zu wenig Abstand besteht,
warnt es den Fahrer mit dieser Anzeige am Bild-
schirm des Kombi-Instruments
.
Der Z
eitpunkt der Warnung variiert je nach Ver-
halten des Fahrers, der Fahrzeuggeschwindig-
keit und der relativen Geschwindigkeit zwischen
beiden.
Die Abstandswarnung ist ab etwa 65km/h
(40mph) aktiv.
Vorwarnung (vorherige Warnung)
Wenn das System eine mögliche Kollision mit
dem vorausfahrenden Fahrzeug oder Objekt
erkennt, warnt es den Fahrer mit einem akusti-
schen Signal und einer Anzeige am Bildschirm
des Kombi-Instruments
›››(Abb
.135).
Der Zeitpunkt der Warnung variiert in Abhängig-
keit von der Verkehrssituation und dem Verhal-
ten des Fahrers. Gleichzeitig wird das Fahrzeug
auf eine mögliche Notbremsung vorbereitet
›››
in Einl
eitung zum Thema auf Seite203.
Bei eingeschaltetem Front Assist bleiben die
Warnhinweise auf dem Bildschirm aufgrund an-
derer Funktionen ausgeblendet.
Kritische Warnung
Wenn der Fahrer auf die Vorwarnung nicht rea-
giert, kann das System aktiv die Bremsen beein-
flussen und eine kurze Bremsung veranlassen,
um den Fahrer auf eine unmittelbaren Kollisi-
onsgefahr hinzuweisen.
Automatische Vollbremsung
Wenn der Fahrer auch auf die kritische War-
nung nicht reagiert, kann das System eine
eigenständige Notbremsung mittels progressi-
ver Erhöhung der Bremsung entsprechend dem
Gefährlichkeitsgrad der Situation einleiten.
Assistenz bei Notbremsung durch den Fahrer
Wenn der Fahrer nach der kritischen Warnung
zu bremsen beginnt, das System jedoch fest-
stellt, dass die Bremse nicht mit ausreichen-
der Kraft betätigt wird, wird die Bremsintensität
erhöht. Diese Bremsunterstützung erfolgt nur,
wenn das Pedal kräftig gedrückt wird.
WARNUNG
●
Das System kann in manchen Fällen eine
K
ollision nicht verhindern, obwohl es de-
ren Folgen durch eine Verringerung der Ge-
schwindigkeit und der Aufprallenergie be-
deutend senkt.
●
Wenn Front Assist eine Bremsung einleitet,
ist das Bremspedal „härter“ ausgelegt.
●
Die automatischen Br
emseingrie von
Front Assist können durch Betätigen des Gas-
pedals oder eine Lenkradbewegung unter-
brochen werden.
●
Der Front Assist kann das Fahrzeug ab-
br
emsen und es sogar vollständig zum Still-
stand bringen. Die Bremsanlage hält das
Fahrzeug allerdings nicht permanent an.
Bremspedal treten!
Erkennung von Fußgängern und Fahr-
radfahrern
Das System erkennt Fußgänger und Fahrrad-
fahrer, die sich auf der gleichen Spur in Fahrt-
richtung bewegen und Fußgänger und Fahrrad-
fahrer, die die Fahrbahn kreuzen.
Die Technologie zur Erkennung von Fußgängern
und Fahrradfahrern kann die physikalisch vor-
geschriebenen Grenzen nicht überwinden und
funktioniert ausschließlich innerhalb der Sys-
temgrenzen Die Verantwortung für das Bremsen
hängt immer beim Fahrer.
Die Erkennung von Fußgängern und Fahrrad-
fahrern kann unerwünschte Warnungen und un-
gewollte Bremseingrie verursachen, z. B. mit
einem versteckten Radarsensor oder einem
verschmutzten Sichtfeld der Kamera.
Seien Sie jederzeit bereit, das Fahrzeug zu
übernehmen.
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