SEAT Leon Betriebsanleitung

5D / Sportstourer

SEAT Leon KL Baujahr: seit 2020

364
Prüfen und Nachfüllen
Ladezustand der 48-Volt-Batterie zu niedrig.
Stellen Sie das Fahrzeug an einem sicheren
Ort ab
.
Zündung ausschalten und 3 Sekunden war-
ten.
Schalten Sie die Zündung wieder ein.
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb.
Lassen Sie den Motor bei stehendem Fahr-
zeug laufen, bis die Warnleuchte erlischt.
Wenn keine Warnleuchte mehr leuchtet, kön-
nen Sie die Fahrt starten.
Wenn die gelbe Warnleuchte innerhalb von
3 Minuten nicht erlischt, fachmännische
Hilfe in Anspruch nehmen.
48-Volt-Fahrzeugbatterie
Bei st
ehendem Fahrzeug leuchtet die Kontroll-
leuchte gelb. Die folgende Meldung erscheint:
Fehler: 48-Volt-Bordnetz. Nicht
losfahren. Siehe Bordbuch.
Ladezustand der 48-Volt-Batterie zu niedrig.
Nicht losfahren.
Lassen Sie den Motor bei stehendem Fahr-
z
eug laufen, bis die Warnleuchte erlischt.
Wenn keine Warnleuchte mehr leuchtet, kön-
nen Sie die Fahrt starten.
Wenn die gelbe Warnleuchte innerhalb von
3 Minut
en nicht erlischt, fachmännische
Hilfe in Anspruch nehmen.
Energiemanagement
Startfähigkeit optimieren
Das Energiemanagement steuert die elektri-
sche Energieverteilung und optimiert so die Ver-
fügbarkeit von elektrischer Energie für den Mo-
torstart.
Wenn ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen
Energiesystem über einen längeren Zeitraum
nicht gefahren wird, wird die Batterie durch
elektrische Geräte (z. B. Wegfahrsperre) entla-
den. Das führt unter Umständen dazu, dass
nicht mehr ausreichend elektrische Energie zum
Starten des Motors zur Verfügung steht.
In Ihrem Fahrzeug sorgt ein intelligentes Ener-
giemanagement für die Verteilung der elektri-
schen Energie. Dadurch wird die Startfähigkeit
deutlich verbessert und die Lebensdauer der
Batterie erhöht.
Im Wesentlichen besteht das Energiemanage-
ment aus einer Batteriediagnose, einem
Ruhestrommanagement und einem dynami-
schen Energiemanagement.
Batteriediagnose
Die Batteriediagnose ermittelt permanent den
Zustand der Batterie. Sensoren erfassen die
Batteriespannung, den Batteriestrom und die
Batterietemperatur. Dadurch werden aktueller
Ladezustand und Leistungsfähigkeit der Batterie
ermittelt.
Ruhestrommanagement
Das Ruhestrommanagement reduziert den
Energieverbrauch während der Standzeit. Bei
ausgeschalteter Zündung steuert es die Ener-
gieversorgung der verschiedenen elektrischen
Geräte. Dabei werden die Daten der Batteriedi-
agnose berücksichtigt.
In Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie,
werden einzelne Geräte nach und nach abge-
schaltet, um ein zu starkes Entladen der Batterie
zu vermeiden und somit die Startfähigkeit zu er-
halten.
Dynamisches Energiemanagement
Während der Fahrt verteilt das dynamische
Energiemanagement die erzeugte Energie be-
darfsgerecht auf die verschiedenen Geräte. Es
regelt, dass nicht mehr elektrische Energie ver-
braucht als erzeugt wird und sorgt dadurch für
einen optimalen Ladezustand der Batterie.
SEAT Leon Modelle
  • Leon (KL)
  • Leon Sportstourer (KL)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem SEAT und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere SEAT-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.