SEAT Leon Betriebsanleitung

5D / Sportstourer

SEAT Leon KL Baujahr: seit 2020

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Räder und Reifen
zen schwerer Gegenstände usw.), kann diese
beschädigen. SEAT haft
et nicht für Schäden,
die durch unsachgemäße Benutzung an der
Außenleiste bzw. Karosserie entstehen.
Rad ab- bzw. anbauen
Nachdem Sie die Radschrauben gelockert und
das Fahrzeug mit dem Wagenheber angeho-
ben haben, tauschen Sie das Rad aus.
Beim Abnehmen/Ansetzen des Rads kann die
Felge gegen die Bremsscheibe schlagen und
diese beschädigen. Gehen Sie daher vorsichtig
vor und lassen Sie sich von einer zweiten Person
helfen.
Rad abbauen
Drehen Sie die Radschrauben mit dem Rad-
schraubenschlüssel heraus und legen Sie sie
auf einen sauberen Untergrund.
Nehmen Sie das Rad ab.
Rad anbauen
Auf die Laufrichtung des Reifens achten
›››S.378.
Reserverad bzw. Notrad ansetzen.
Schrauben Sie die Radschrauben ein und zie-
hen Sie sie mit dem Radschraubenschlüssel
leicht fest.
Nehmen Sie zum Festziehen der Anti-Dieb-
stahl-Radschrauben den Adapter zu Hilfe.
Lassen Sie das Fahrzeug vorsichtig mit dem
W
agenheber herunter.
Ziehen Sie alle Radschrauben mit dem Rad-
schlüssel fest im Uhrzeigersinn an. Gehen Sie
dabei nicht reihum vor, sondern wechseln
Sie immer zu einer gegenüberliegenden Rad-
schraube.
Gegebenenfalls die Abdeckkappen, die Rad-
mittenblende oder die Radvollblende montie-
ren.
Die Radschrauben müssen sauber und leicht-
gängig sein. Kontrollieren Sie die Auflageflä-
chen von Rad und Nabe. Verunreinigungen auf
diesen Flächen sind vor der Radmontage zu
entfernen.
Anzugsdrehmomente der Radschrauben
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der
Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfel-
gen beträgt 140 Nm. Nach einem Radwech-
sel unverzüglich das Anzugsdrehmomentmit ei-
nem fehlerfrei arbeitenden Drehmomentschlüs-
sel prüfen lassen.
Vor der Überprüfung des Anzugsdrehmoments
müssen korrodierte und schwergängige Rad-
schrauben erneuert und die Gewindegänge in
der Radnabe gereinigt werden.
Niemals die Radschrauben und die Gewinde-
gänge in den Radnaben fetten oder ölen. Ob-
wohl die Schrauben mit dem vorgeschriebenen
Anzugsdrehmoment angezogen sind, könnten
sie sich während des Fahrbetriebs lösen.
Laufrichtungsgebundene Reifen
L
aufrichtungsgebundene Reifen sind entwickelt
worden, nur in eine Richtung zu rollen. Bei
laufrichtungsgebundenen Reifen ist die Reifen-
flanke mit Pfeilen markiert. Die angegebene
Laufrichtung ist unbedingt einzuhalten, nur
dann werden die optimalen Laufeigenschaf-
ten bezüglich Aquaplaning, Haftvermögen, Ge-
räusch und Abrieb sichergestellt.
Wenn einen Reifen dennoch entgegen der vor-
gesehenen Laufrichtung montiert wird, unbe-
dingt sorgfältiger fahren, da der Reifen nicht
mehr bestimmungsgemäß verwendet wird. Das
ist besonders auf nassen Straßen wichtig. Der
Reifen muss so schnell wie möglich ersetzt oder
in der richtigen Laufrichtung montiert werden.
Nacharbeiten nach dem Radwechsel
Bringen Sie die Radblenden oder Abdeckkap-
pen der R
adschrauben wieder an ( je nach Aus-
stattung).
Sämtliche Reparaturutensilien verstauen.
Falls das ausgewechselte Rad nicht in die Re-
serveradmulde passt, verstauen Sie es sicher
im Gepäckraum ›››S.296.
Prüfen Sie den Reifendruck des montierten
Rads so bald wie möglich.
Bei Fahrzeugen mit Reifenkontrollanzeige, kor-
rigier
en Sie den Reifendruck und speichern Sie
ihn ›››S.379.
SEAT Leon Modelle
  • Leon (KL)
  • Leon Sportstourer (KL)

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