CUPRA Born Betriebsanleitung

CUPRA Born (K1) Baujahr: seit 2021

Fahren
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Bremsanlage
Problembehebung
Fehler an der adaptiven Fahrwerksrege-
lung (DCC)
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb. Auf dem
Bildschirm des Kombi-Instruments erscheint
möglicherweise die Meldung Fehler: Dämp-
fung.
Suchen Sie einen Fachbetrieb auf und lassen
Sie das System überprüfen.
Die Fahrprole oder Fahrzeugsysteme funk-
tionieren nicht wie erwartet
Beachten Sie, dass je nach gewähltem Fahr-
prol unterschiedliche Fahrzeugsysteme kon-
guriert sind.
Bremsanlage
Hinweise zu den Bremsen
Während der ersten 200 - 300 km bieten
die neuen Bremsbeläge nicht ihre maximale
Bremsleistung und müssen sich erst „setzen“
››› . Während der Einfahrzeit der Brems-
beläge ist der Bremsweg bei einer Voll- oder
Notbremsung länger als nach der Einfahrzeit.
Während der Einfahrzeit sind Vollbremsungen
und Situationen zu vermeiden, bei denen die
Bremsen stark beansprucht werden, z. B. zu
dichtes Auahren.
Die
Abnutzung der Bremsbeläge ist in gro-
ßem Maße von den Einsatzbedingungen des
Fahrzeugs und der Fahrweise abhängig. Bei
häugem Einsatz im Stadtverkehr, Kurzstre-
cken oder bei sportlichem Fahrstil ist die Stärke
der Bremsbeläge regelmäßig in einer Fach-
werkstatt zu überprüfen.
Beim Fahren mit feuchten Bremsen, zum Bei-
spiel nach dem Durchqueren von Wasser, bei
starkem Regen oder nach dem Waschen des
Fahrzeugs kann sich das Bremsvermögen auf-
grund feuchter oder im Winter sogar gefro-
rener Bremsscheiben verringern. Der Fahrer
sollte auf ein stärkeres Bremsen vorbereitet
sein.
Wenn die Bremsscheiben und Bremsbeläge
eine Salzschicht aufweisen, verringert sich
das Bremsvermögen und der Bremsweg ver-
längert sich. Wenn auf mit Salz gestreuten
Straßen gefahren und eine gewisse Zeit lang
nicht gebremst wurde, sollte die Salzschicht
durch einige vorsichtige Bremsvorgänge ent-
fernt werden ›››
. Die Intensität des Brems-
vorgangs sollte größer sein als die von der
Bremsenergie-Rückgewinnung erreichte Ver-
gerung, um die Salzschicht durch Reibung
von den Bremsbelägen zu entfernen.
Die Korrosion an den Bremsscheiben und die
Verschmutzung der Bremsbeläge werden ver-
stärkt, wenn das Fahrzeug über einen länge-
ren Zeitraum hinweg nicht verwendet wird,
nur wenige Kilometer zurücklegt oder die
Bremse unzureichend in Anspruch genommen
wird. Wenn die Bremsbeläge wegen des Ef-
fekts der Energierückgewinnung nicht bzw.
nicht ausreichend beansprucht werden oder
Korrosion vorhanden ist, wird empfohlen, die
Bremsscheiben und Bremsbeläge durch mehr-
maliges stärkeres Bremsen bei höherer Fahr-
geschwindigkeit zu reinigen. Dabei ist die
Fahrstufe N zu wählen, damit die Bremsener-
gie-Rückgewinnung beim Bremsen nicht an-
gewandt wird. Es muss sichergestellt werden,
dass weder andere Fahrzeuge noch Verkehrs-
teilnehmer in Gefahr gebracht werden ›››
.
WARNUNG
Durch das Fahren mit abgenutzten Bremsbe-
lägen oder einer fehlerhaften Bremsanlage
können Unfälle oder schwere Verletzungen
verursacht werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass die
Bremsbeläge abgenutzt sind oder die Brems-
anlage fehlerhaft ist, sofort einen Fachbe-
trieb aufsuchen und die Bremsbeläge prüfen
sowie abgenutzte Bremsbeläge erneuern las-
sen.
WARNUNG
Zu Beginn besitzen die Bremsbeläge kein op-
timales Bremsvermögen.
Während der ersten 300 km bieten die
neuen Bremsbeläge nicht ihre maximale
Bremsleistung und müssen sich erst „set-
zen“. Dies kann jedoch durch einen stärkeren
Druck auf das Bremspedal ausgeglichen wer-
den.

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