CUPRA Born Betriebsanleitung

CUPRA Born (K1) Baujahr: seit 2021

Fahrerassistenzsysteme
185
bremsunterstützende Systeme (Front Assist)
Erkennung von Fußgängern und
Fahrradfahrern
Das System erkennt Fußgänger und Fahrrad-
fahrer, die sich auf der gleichen Spur in Fahrt-
richtung bewegen und Fußgänger und Fahr-
radfahrer, die die Fahrbahn kreuzen.
Die Technologie zur Erkennung von Fußgän-
gern und Fahrradfahrern kann die physikalisch
vorgeschriebenen Grenzen nicht überwinden
und funktioniert ausschließlich innerhalb der
Systemgrenzen Die Verantwortung für das
Bremsen hängt immer beim Fahrer.
Die Erkennung von Fußgängern und Fahrrad-
fahrern kann unerwünschte Warnungen und
ungewollte Bremseingrie verursachen, z. B.
mit einem versteckten Radarsensor oder ei-
nem verschmutzten Sichtfeld der Kamera.
Seien Sie jederzeit bereit, das Fahrzeug zu
übernehmen.
Der Bereich der Betriebsgeschwindigkeiten für
die Erkennung von Fußgängern und Fahrrad-
fahrern ist niedriger als der des Front Assist.
Ausweichassistent
Der Ausweichassistent hilft dem Fahrer in kriti-
schen Situation, ein Hindernis zu umfahren.
Sobald der Front Assist eine kritische Warnung
aktiviert hat und der Fahrer beabsichtigt, dem
Objekt auszuweichen, unterstützt ihn der Aus-
weichassistent bei der Korrektur der Fahrwegs.
Der Fahrer muss das Manöver einleiten und
beenden, da dies ein Assistenzsystem ist und
kein eigenständiges System.
Das System ist zwischen etwa 30km/h
(20mph) und 150km/h (90mph) aktiv.
Einschränkungen
Das System reagiert nicht auf quer kreuzende
Objekte oder Tiere. Die grundsätzlichen Ein-
schränkungen des Front Assist sind ebenfalls
zu beachten ›››S.185.
Abbiegebremsfunktion
Dieser Assistent kann die Kollision mit einem
auf der zu kreuzenden Fahrbahn entgegen-
kommenden Fahrzeug verhindern, indem er
das eigene Fahrzeug bei einem beabsichtigten
Abbiegemanöver abbremst.
Dieses System ist bis 15km/h (9mph) akti-
viert.
Einschränkungen
Die Funktion des Abbiegeassistenten ist ver-
fügbar, wenn das beabsichtige Abbiegemanö-
ver durch die vorherige Aktivierung des Blink-
ers angezeigt, das Lenkrad gedreht und der
Abbiegevorgang begonnen wurde.
Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich
im Fahrweg des Fahrzeugs benden (nicht auf
Tiere, Menschen usw.).
Die grundsätzlichen Einschränkungen des
Front Assist sind ebenfalls zu beachten
›››S.185.
Systemgrenzen
Abb.131 Im Display des Kombi-
Instruments: Anzeige der ersten
Selbstkalibrierung des Systems.
Dem Front Assist sind systembedingte Grenzen
gesetzt. Unter bestimmten Umständen können
sich so einige Reaktionen aus Sicht des Fah-
rers als unzweckmäßig erweisen. Aus diesem
Grund muss er immer auf ein Eingreifen gefasst
sein.
Die folgenden Bedingungen können dazu
führen, dass das Umweltbeobachtungssys-
tem Front Assist gar nicht oder zu spät rea-
giert:
In den ersten Momenten nach dem Ein-
schalten der Zündung, aufgrund der ersten
Selbstkalibrierung des Systems. Während die-

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