CUPRA Born Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2021
Räder und Reifen
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Reifendruckkontrolle
Veränderungen des Abrollumfangs
Der Abrollumfang eines Reifens ändert sich,
wenn:
●
der Reifenfülldruck manuell verändert
wurde.
●
der Reifenfülldruck unzureichend ist.
●
die Reifenstruktur beschädigt ist.
●
das Fahrzeug ungleich beladen ist.
●
die Räder einer Achse stärker belastet sind
( z. B. bei hoher Zuladung).
●
am Fahrzeug Schneeketten montiert sind.
●
das Notrad montiert worden ist.
●
ein Rad an einer Achse gewechselt worden
ist.
Die Reifendruckkontrollanzeige kann unter
bestimmten Bedingungen verzögert oder gar
nichts anzeigen, z. B. bei sportlicher Fahrweise,
auf winterlichen oder unbefestigten Straßen
oder beim Fahren mit Schneeketten.
Reifendruckkontrollanzeige kalibrieren
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder
nach Wechsel eines oder mehrerer Räder
muss die Reifendruckkontrollanzeige neu ka-
libriert werden. Das gilt auch nach dem Tausch
der Räder, z. B. von vorn nach hinten.
Die Kalibrierung muss bei stehendem Fahr-
zeug und kalten Reifen durchgeführt werden.
Bei warmen Reifen muss vor der nächsten
Fahrt die Drucküberprüfung und Kaltkalibrie-
rung wiederholt werden.
●
Schalten Sie die Zündung ein.
●
Speichern Sie den neuen Fülldruck im Info-
tainment-System: Funktionsäche > Da-
ten > Fahrzeugstatus ›››S.36.
●
ODER: über das Menü Service im Kombi-
Instrument ›››S.31.
Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe
der ABS-Sensoren unter anderem die Dreh-
zahl und somit den Abrollumfang der einzel-
nen Räder. Nach einer längeren Fahrt mit un-
terschiedlichen Geschwindigkeiten werden die
angelernten Werte übernommen und über-
wacht.
Bei hoher Belastung der Reifen, z. B. auf
Grund von schwerem Ladegut, muss der Rei-
fenfülldruck vor der Kalibrierung auf den
empfohlenen Gesamtfülldruck erhöht werden
›››(Abb.203).
WARNUNG
Unterschiedliche Reifendrücke oder zu ge-
ringe Reifenfülldrücke können die Reifen be-
schädigen und den Verlust der Fahrzeugkon-
trolle und dadurch schwere und sogar tödli-
che Unfälle verursachen.
●
Wenn die Kontrollleuchte aueuchtet,
müssen die Geschwindigkeit sofort verrin-
gert und jegliche abrupte Richtungswechsel
und Bremsmanöver vermieden werden. Hal-
ten Sie das Fahrzeug so schnell wie möglich
an und überprüfen Sie den Fülldruck und Zu-
stand aller Reifen.
●
Nur wenn alle kalten Reifen mit dem rich-
tigen Reifenfülldruck befüllt sind und die
Kalibrierung nach dem vorgegebenen Ver-
fahren durchgeführt wird, kann das Reifen-
druckkontrollsystem richtig arbeiten.
●
Wenn der Reifen nicht „platt“ ist und ein
Radwechsel nicht sofort erforderlich sein
sollte, mit niedriger Geschwindigkeit zum
nächstgelegenen Fachbetrieb fahren und
den Reifenfülldruck prüfen und korrigieren.
Information
●
Wenn Neureifen das erste Mal mit hoher
Geschwindigkeit gefahren werden, können
sie sich geringfügig weiten und dadurch ein-
malig eine Luftdruckwarnung auslösen.
●
Wenn bei eingeschalteter Zündung ein zu
geringer Reifenfülldruck erkannt wird, ertönt
eine akustische Warnung. Bei einer System-
störung ertönt kein akustisches Warnsignal.
●
Das Fahren auf unbefestigten Straßen über
einen längeren Zeitraum hinweg oder eine
sportliche Fahrweise können das System
vorübergehend deaktivieren. Die Kontroll-
leuchte zeigt eine Funktionsstörung an, ver-
lischt jedoch, wenn sich die Straßenverhält-
nisse oder die Fahrweise ändern.
●
Nicht allein auf das Reifendruckkontroll-
system verlassen. Regelmäßig die Reifen kon-
trollieren, um sicherzugehen, dass der Rei-
fenfülldruck stimmt und die Reifen keine
Anzeichen von Beschädigungen haben, wie
z.B. Stiche, Schnitte, Risse und Beulen. Mög-
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