SEAT Leon Betriebsanleitung
5D / Sportstourer
Baujahr: seit 2020
334
Verschiedene Situationen
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Abb.210 Anschlussschema für F
ahrzeuge mit
Start-Stopp-System.
Die entladene Batterie muss ordnungsgemäß
am Bor
dnetz angeklemmt sein.
Achten Sie darauf, dass die angeschlossenen
Zangen ausreichend metallischen Kontakt mit
den Polen haben.
Starthilfekabel-Anschluss
Starthilfekabel nur in folgender Reihenfolge an-
klemmen 1 > 2 > 3 > 4 ›››(Abb.210).
An beiden Fahrzeugen die Zündungen aus-
schalten ›››
.
Kl
emmen Sie ein Ende des roten Starthilfe-
kabels an den Pluspol
+
des Fahrzeugs
mit der entl
adenen Fahrzeugbatterie
A
.
Kl
emmen Sie das andere Ende des roten
Starthilfekabels an den Pluspol
+
des
str
omgebenden Fahrzeugs
B
.
Fahrzeuge ohne Start-Stopp-System:
Kl
emmen Sie ein Ende des schwar-
zen Starthilfekabels an den Minuspol
–
des stromgebenden Fahrzeugs
B
›››(Abb
.209).
Fahrzeuge mit Start-Stopp-System: Klem-
men Sie ein Ende des schwarzen Starthil-
fekabels
X
an einen geeigneten Massean-
schluss, ein massiv
es, fest mit dem Motor-
block verschraubtes Metallteil oder an den
Motorblock selbst ›››(Abb.210).
Klemmen Sie das andere Ende des
schwarzen Starthilfekabels
X
im Fahrzeug
mit der entl
adenen Batterie an ein mit
dem Motorblock verschraubtes, massives
Metallteil oder an den Motorblock selbst,
aber so weit wie möglich von der Batterie A
entfernt an.
Platzieren Sie die Kabel so, dass sie nicht
von sich drehenden Teilen im Motorraum
erfasst werden können.
Starten
Starten Sie den Motor des Strom gebenden
Fahrzeugs und lassen Sie ihn im Leerlauf
laufen.
Starten Sie den Motor des Fahrzeugs mit
der entladenen Batterie und warten Sie 2
bis 3 Minuten, bis der Motor rund läuft.
Starthilfekabel abnehmen
Schalten Sie vor dem Abklemmen der
Starthilfekabel das Fahrlicht, falls es einge-
schaltet ist, aus.
Schalten Sie im Fahrzeug mit der entlade-
nen Batterie das Heizungsgebläse und die
Heckscheibenbeheizung ein, damit beim
Abklemmen auftretende Spannungsspitzen
abgebaut werden.
Nehmen Sie die Kabel bei laufenden Moto-
ren genau in der umgekehrten Reihenfolge,
wie oben beschrieben, ab.
Brechen Sie den Startvorgang nach 10 Sekun-
den ab, falls der Motor nicht anspringt, und
versuchen Sie es nach etwa einer Minute noch
einmal.
WARNUNG
●
Bei Arbeiten im Motorraum die Warnhin-
w
eise beachten ›››S.345.
●
Die stromgebende Batterie muss die glei-
che Spannung (12V) und etwa die gleiche
Kapazität (siehe Aufdruck auf der Batterie)
wie die leere Batterie haben. Anderenfalls
besteht Explosionsgefahr!
●
Führen Sie niemals eine Starthilfe durch,
wenn eine der Batterien gefroren ist – Ex-
plosionsgefahr! Auch nach dem Auftauen be-
steht Verätzungsgefahr durch auslaufende
Batteriesäure. Ersetzen Sie eine gefrorene
Batterie.
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