CUPRA Born Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2021
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Verschiedene Situationen
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Schließen Sie das schwarze Starthilfekabel nie-
mals an den Minuspol der 12-Volt-Fahrzeug-
batterie an. Beim Anschluss an den Minuspol
könnte es zu einer falschen Bewertung des
Batteriezustandes in der Fahrzeugelektronik
kommen.
An beiden Fahrzeugen die Zündungen
ausschalten ››› .
Klemmen Sie ein Ende des roten Starthil-
fekabels an den Pluspol
+
des Fahrzeugs
mit der entladenen 12-Volt-Fahrzeugbat-
terie
A
.
Klemmen Sie das andere Ende des roten
Starthilfekabels an den Pluspol
+
des
stromgebenden Fahrzeugs
B
.
Klemmen Sie ein Ende des schwarzen
Starthilfekabels
C
an einen geeigneten
Masseanschluss, ein massives, fest mit
dem Motorblock verschraubtes Metallteil
oder an den Motorblock selbst an.
Klemmen Sie das andere Ende des
schwarzen Starthilfekabels
D
an einen ge-
eigneten Masseanschluss des Fahrzeugs
mit der entladenen 12-Volt-Fahrzeugbat-
terie.
Bringen Sie die Kabel so an, dass sie nicht
von sich drehenden Teilen im Frontraum
erfasst werden können.
Starten
Starten Sie den Motor des Strom geben-
den Fahrzeugs und lassen Sie ihn im Leer-
lauf laufen oder schalten Sie die Zündung
des Elektrofahrzeugs ein.
Stellen Sie die Fahrbereitschaft des Elekt-
rofahrzeugs mit der entladenen 12-Volt-
Fahrzeugbatterie her.
Falls sich das System nicht einschalten lässt,
nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
Starthilfekabel abnehmen
Schalten Sie vor dem Abklemmen der
Starthilfekabel das Fahrlicht, falls es einge-
schaltet ist, aus.
Trennen Sie die Starthilfekabel nur in der
Reihenfolge 4 > 3 > 2 > 1 bei hergestell-
ter Fahrbereitschaft und laufendem Motor
des Strom gebenden Fahrzeugs oder mit
eingeschalteter Zündung des Elektrofahr-
zeugs.
Batterieabdeckung ggf. schließen.
Wenn die Fahrbereitschaft nicht hergestellt
werden kann, unterbrechen Sie den Vorgang
und versuchen Sie es nach etwa 1 Minute noch
einmal. Falls sich die Fahrbereitschaft nicht
herstellen lässt, nehmen Sie fachmännische
Hilfe in Anspruch.
WARNUNG
●
Bei Arbeiten im Frontraum die Warnhin-
weise beachten ›››S.306.
●
Die stromgebende Batterie muss die glei-
che Spannung (12V) und etwa die gleiche
Kapazität (siehe Aufdruck auf der Batterie)
wie die leere Batterie haben. Anderenfalls
besteht Explosionsgefahr!
●
Führen Sie niemals eine Starthilfe durch,
wenn eine der Batterien gefroren ist – Explo-
sionsgefahr! Auch nach dem Auftauen be-
steht Verätzungsgefahr durch auslaufende
Batteriesäure. Ersetzen Sie eine gefrorene
Batterie.
●
Halten Sie Zündquellen (oenes Licht,
brennende Zigaretten usw.) von den Batte-
rien fern. Anderenfalls besteht Explosionsge-
fahr!
●
Beachten Sie die Gebrauchsanleitung des
Herstellers der Starthilfekabel.
●
Schließen Sie das Minuskabel beim ande-
ren Fahrzeug nicht direkt an den Minuspol
der entladenen Batterie an. Durch Funken-
bildung könnte sich das aus der Batterie aus-
strömende Knallgas entzünden – Explosions-
gefahr!
●
Klemmen Sie das Minuskabel beim anderen
Fahrzeug niemals an Teile des Kraftstosys-
tems oder an den Bremsleitungen an.
●
Die nicht isolierten Teile der Polzangen
dürfen sich nicht berühren. Außerdem darf
das an den Pluspol der Batterie ange-
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