SEAT Ibiza (KJ) Betriebsanleitung
Baujahr: 2017 - 2021
Bremsen und Parken
Multikollisionsbremse
Die Multik
ollisionsbr
emse wird über das Air-
bag-Steuergerät aktiviert und führt automa-
tisch eine Bremsung durch. Die Aktivierung er-
folgt, wenn das Airbag-Steuergerät bei einem
Unfall Verzögerungen oberhalb der Auslöse-
schwelle erkannt hat und der Bremsvorgang
über das ESC gesteuert wird.
Die Multikollisionsbremse kann den Fahrer bei
einem Unfall durch einen Bremseingriff unter-
stützen und somit die Schleudergefahr und
das Risiko von weiteren Kollisionen reduzie-
ren.
Folgende Aktivitäten übersteuern beim Unfall
die automatische Bremsung:
●
Wenn der Fahrer das Gaspedal tritt, wird
keine automatische Bremsung erzeugt.
●
Wenn der Bremsdruck durch das getretene
Bremspedal stärker ist, als der vom System
eingeleitete Bremsdruck, wird das Fahrzeug
manuell gebremst.
●
Wenn das ESC gestört ist, steht die Multikol-
lisionsbremsung nicht zur Verfügung.
ACHTUNG
Schnelles Fahren auf eisigen, rutschigen
oder nassen Straßen k
ann zum Verlust der
Fahrzeugkontrolle und schwere Verletzun-
gen des Fahrers und der Mitfahrer führen.
●
Auch ESC, ABS, ASR EDS bzw. elektroni-
sche Radmomentensteuerung können die
physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht
überwinden. Dies ist insbesondere bei gl
at-
ter oder nasser Fahrbahn zu bedenken.
Wenn die Systeme in den Regelbereich
kommen, sollten Sie die Geschwindigkeit
sofort den Fahrbahn- und Verkehrsverhält-
nissen anpassen. Die erhöhte Anzahl an Si-
cherheitssystemen darf Sie nicht dazu ver-
leiten, Risiken einzugehen. Sonst besteht
Unfallgefahr!
●
Bitte beachten Sie, dass sich das Unfallri-
siko durch schnelles Fahren, besonders in
den Kurven und bei glatter oder nasser
Fahrbahn, sowie durch zu dichtes Auffahren
erhöht. Unfälle können auch durch ESC,
ABS, Bremsassistenten, EDS, bzw. elektroni-
sche Radmomentensteuerung nicht verhin-
dert werden: Unfallgefahr!
●
Beim Beschleunigen auf gleichmäßig
glatter Fahrbahn, z. B. bei Eis und Schnee,
geben Sie bitte vorsichtig Gas. Die An-
triebsräder können trotz der eingebauten
Regelsysteme durchdrehen und dadurch
die Fahrstabilität beeinflussen: Unfallge-
fahr!
Hinweis
●
Nur wenn all
e vier Räder gleich bereift
sind, können ABS und ASR störungsfrei ar-
beiten. Unterschiedliche Abrollumfänge
der Reifen können zu einer unerwünschten
Reduzierung der Motorleistung führen.
●
Bei Regel
vorgängen der beschriebenen
Systeme können Betriebsgeräusche auftre-
ten.
●
Wenn die Kontrollleuchte oder er-
scheint, kann auch eine Störung vorliegen
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Seite 91.
●
Änderungen am Fahrzeug (z. B. am Motor,
an der Bremsanlage, am Fahrwerk oder ei-
ne andere Räder-Reifen-Kombination) kön-
nen die Funktion des ABS, ASR und EDS be-
einflussen.
ESC und ASR ein- und ausschalten*
Die elektronische Stabilisierungskontrolle
ESC wir
d bei Anl
assen des Motors automa-
tisch eingeschaltet, arbeitet nur bei laufen-
dem Motor und umfasst die Systeme ABS,
EDS und ASR.
Die Funktion ASR darf nur dann ausgeschal-
tet werden, wenn kein ausreichender Antrieb
erreicht wird.
Je nach Ausführung und Fahrzeugversion
kann entweder nur die Funktion ASR abge-
schaltet oder die elektronische Stabilitäts-
kontrolle ESC im Fahrmodus „Sport“ einge-
schaltet werden.
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