SEAT Ibiza (KJ) Betriebsanleitung

Anhängevorrichtung und Anhänger*
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Auf
grund des Gespannge
wichts nimmt der
Bremsweg zu.
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Wählen Sie an einem Gefälle einen kleine-
ren Gang (bei Schaltgetriebe oder bei der
Verwendung des Tiptronic-Modus beim Auto-
matikgetriebe), um die Motorbremse auszu-
nutzen. Andernfalls besteht die Gefahr einer
Überhitzung und Ausfall der Bremsen.
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Die Anhängelast und das höhere Gesamt-
gewicht des Gespanns ändern den Schwer-
punkt und die Fahreigenschaften des Fahr-
zeugs.
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Bei leerem Zugfahrzeug und beladenem
Anhänger ist die Gewichtsverteilung sehr un-
günstig. Fahren unter solchen Bedingungen
äußerst vorsichtig und passen Sie die Ge-
schwindigkeit entsprechend an.
Anfahren an einer Steigung mit Anhänger
Je nach Steigungswinkel und des Gesamtge-
wichts des Gespanns kann das Gespann
beim Anfahren etwas zurückrollen.
Um an einer Steigung mit eingehängtem An-
hänger anzufahren, folgendermaßen vorge-
hen:
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Bremspedal treten und halten.
●
Falls das Fahrzeug mit Schaltgetriebe aus-
gestattet ist, drücken Sie das Kupplungspe-
dal durch.
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Legen Sie den 1. Gang ein oder bringen Sie
den Wählhebel in die Position D/S
›››
Sei-
te 212.
●
Ziehen Sie die Handbremse an.
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Nehmen Sie den Fuß von der Bremse.
●
Fahren Sie langsam an. Lassen Sie dazu bei
einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe die Kupp-
lung langsam kommen.
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Lösen Sie die Handbremse erst dann, wenn
der Motor genügend Vortriebskraft zum An-
fahren aufgebaut hat.
ACHTUNG
Ein unsachgemäßes Ziehen an einem An-
hänger kann den V
erlust der Kontrolle über
das Fahrzeug zur Folge haben.
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Der Anhängerbetrieb und der Transport
schwerer oder großer Gegenstände kann
das Fahrverhalten ändern und den Brems-
weg verlängern.
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Fahren Sie stets vorausschauend und
vorsichtig. Bremsen Sie früher als gewöhn-
lich.
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Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an. Verrin-
gern Sie die Geschwindigkeit, insbesonde-
re an Gefällen.
●
Besonders vorsichtig und behutsam Gas
geben. Vermeiden Sie plötzliche Brems-
und Fahrmanöver.
●
Seien Sie besonders vorsichtig bei Über
-
holmanövern. Reduzieren Sie sofort die Ge-
schwindigkeit, wenn Sie auch nur die ge-
ringste Pendelbewegung des Anhängers
bemerken.
●
Versuchen Sie keinesfalls, das Gespann
durch Beschleunigen zu „stabilisieren“.
●
Beachten Sie die für den Anhängerbe-
trieb zulässige Höchstgeschwindigkeit, die-
se könnte geringer sein als für Fahrzeuge
ohne Anhänger.
Gespannstabilisierung
Die Gespannstabilisierung ist eine zusätzliche
Funktion des el
ektr
onischen Stabilisierungs-
programms (ESC).
Erkennt die Gespannstabilisierung ein Pen-
deln des Anhängers, greift es ein, um das
Pendeln zu reduzieren.
Voraussetzungen zur Gespannstabilisie-
rung
●
Das Fahrzeug ist werksseitig mit einer An-
hängevorrichtung ausgerüstet oder nach-
träglich mit einer kompatiblen Anhängevor-
richtung ausgestattet worden.
●
ESC und ASR sind aktiv. Im Kombi-Instru-
ment leuchtet nicht die Kontrollleuchte
oder .
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