SEAT Ibiza (KJ) Betriebsanleitung
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Selbsthilfe
Rad ab- bzw. anbauen
Nachdem Sie die Radschrauben gelockert
und das Fahrz
eug mit dem Wagenheber an-
gehoben haben, tauschen Sie das Rad aus.
Beim Abnehmen/Ansetzen des Rads kann die
Felge gegen die Bremsscheibe schlagen und
diese beschädigen. Gehen Sie daher vorsich-
tig vor und lassen Sie sich von einer zweiten
Person helfen.
Rad abbauen
●
Drehen Sie die Radschrauben mit dem
Radschr
aubenschlüssel heraus und legen Sie
sie auf einen sauberen Untergrund.
●
Nehmen Sie das Rad ab.
Rad anbauen
Gegebenenfalls auf die Laufrichtung des Rei-
fens achten
›››
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●
Reserverad bzw. Notrad ansetzen.
●
Schrauben Sie die Radschrauben ein und
ziehen Sie sie mit dem Radschraubenschlüs-
sel leicht fest.
●
Bei der Anti-Diebstahl-Radschraube den
Adapter zur Hilfe nehmen.
●
Lassen Sie das Fahrzeug vorsichtig mit dem
Wagenheber* herunter.
●
Alle Radschrauben mit dem Radschlüssel
fest im Uhrzeigersinn anziehen. Dabei nicht
reihum vorgehen, sondern immer zu einer ge-
genüberliegenden Radschraube wechseln.
●
Gegebenenfalls die Abdeckkappen, die
Radmittenblende oder die Radvollblende
montieren
›››
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Die Radschrauben müssen sauber und leicht-
gängig sein. Kontrollieren Sie die Auflageflä-
chen von Rad und Nabe. Verunreinigungen
auf diesen Flächen sind vor der Radmontage
zu entfernen.
Anzugsdrehmomente der Radschrauben
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment
der Radschrauben bei Stahl- und Leichtme-
tallfelgen beträgt 120 Nm. Nach einem Rad-
wechsel unverzüglich das Anzugsdrehmo-
mentmit einem fehlerfrei arbeitenden Dreh-
momentschlüssel prüfen lassen.
Vor der Überprüfung des Anzugsdrehmo-
ments müssen korrodierte und schwergängi-
ge Radschrauben erneuert und die Gewinde-
gänge in der Radnabe gereinigt werden.
Niemals die Radschrauben und die Gewinde-
gänge in den Radnaben fetten oder ölen. Ob-
wohl die Schrauben mit dem vorgeschriebe-
nen Anzugsdrehmoment angezogen sind,
könnten sie sich während des Fahrbetriebs
lösen.
Laufrichtungsgebundene Reifen
Laufrichtungsgebundene Reifen sind entwi-
ckelt w
orden, nur in eine Richtung zu rollen.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist die
Reifenflanke mit Pfeilen markiert. Die angege-
bene Laufrichtung ist unbedingt einzuhalten,
nur dann werden die optimalen Laufeigen-
schaften bezüglich Aquaplaning, Haftvermö-
gen, Geräusch und Abrieb sichergestellt.
Wenn einen Reifen dennoch entgegen der
vorgesehenen Laufrichtung montiert wird, un-
bedingt sorgfältiger fahren, da der Reifen
nicht mehr bestimmungsgemäß verwendet
wird. Das ist besonders auf nassen Straßen
wichtig. Der Reifen muss so schnell wie mög-
lich ersetzt oder in der richtigen Laufrichtung
montiert werden.
Nacharbeiten nach dem Radwech-
sel
●
Leichtmetallfelgen: Bringen Sie die Abdeck
-
k
appen der Radschrauben wieder an.
●
Blechfelgen: Bringen Sie die Radvollblende
wieder an.
●
Sämtliche Reparaturutensilien verstauen.
●
Falls das ausgewechselte Rad nicht in die
Reserveradmulde passt, verstauen Sie es si-
cher im Gepäckraum
›››
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