Seat Arona Betriebsanleitung

SEAT Arona (KJ) Baujahr: 2017 - 2021

Starten und Fahren
Im Normalmodus (D) w
ählt das Getriebe das
optimal
e Übersetzungsverhältnis. Es ist ab-
hängig von Motorbelastung, Fahrgeschwin-
digkeit und dynamischem Regelprogramm
(DRP).
Der Sportmodus (S) sollte für sportliches
Fahren gewählt werden. Die Motorleistung
wird voll ausgenutzt. Beim Beschleunigen ma-
chen sich Schaltvorgänge bemerkbar.
Unter bestimmten Gegebenheiten (z. B. bei
Fahrten im Gebirge) kann es ratsam sein, in
den Tiptronic-Betrieb zu schalten
››
Sei-
te 212, um den Gang an die Straßenverhält-
nisse anzupassen.
Wählhebelsperre
Die Hebelsperre verhindert in der Position P
oder N, dass versehentlich eine Fahrstufe ein-
gelegt werden kann und sich dadurch das
Fahrzeug unbeabsichtigt in Bewegung setzt.
Zum Lösen der Hebelsperre bei eingeschalte-
ter Zündung das Bremspedal treten und hal-
ten. Gleichzeitig die Sperrtaste im Wählhebel
in Pfeilrichtung drücken
››
Abb. 140.
Zur Erinnerung für den Fahrer erscheint bei
Stellung P oder N des Wählhebels folgende
Meldung am Bildschirm:
Beim Einlegen einer Fahrstufe im
Stand Fußbremse betätigen.
Beim zügigen Schalten über die Position N
(z.B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht
gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Heraus-
schaukeln“ bei festgefahrenem Fahrzeug er-
möglicht. Befindet sich der Hebel bei nicht
getretenem Bremspedal länger als etwa eine
Sekunde und bei einer Geschwindigkeit lang-
samer als etwa 5 km/h (3 mph) in der Stel-
lung N rastet die Wählhebelsperre ein.
Zündschlüssel-Abzugssperre
Der Zündschlüssel lässt sich nach dem Aus-
schalten der Zündung nur abziehen, wenn
sich der Wählhebel in der Stellung P befindet.
Solange der Zündschlüssel abgezogen ist, ist
der Wählhebel in Stellung P gesperrt.
ACHTUNG
Bei stehendem F
ahrzeug darf auf gar kei-
nen Fall Gas gegeben werden. Das Fahr-
zeug setzt sich sofort in Bewegung auch,
wenn die Parkbremse geschlossen ist - Un-
fallgefahr!
Schalten Sie niemals während der Fahrt
den Hebel in die Stellung R oder P. Andern-
falls besteht Unfall- oder Pannengefahr!
Bei laufendem Motor ist es in allen Hebel-
stellungen (außer P) erforderlich, das
Bremspedal gedrückt zu halten, weil auch
bei Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung
nicht ganz unterbrochen wird.
Geben Sie kein Gas, wenn Sie bei stehen-
dem Fahrzeug und laufendem Motor die
Wählhebelstellung verändern. Andernfalls
besteht Unfallgefahr!
Verl
assen Sie als Fahrer niemals Ihr Fahr-
zeug mit laufendem Motor und eingelegter
Fahrstufe. Ziehen Sie die Handbremse an
legen Sie die Parksperre (P) ein.
Hinweis
F
all
s Sie während der Fahrt versehentlich
auf N geschaltet haben, sollten Sie das Gas
wegnehmen und die Leerlaufdrehzahl des
Motors abwarten, bevor Sie wieder in die
Fahrstufe D bzw. S schalten.
Bei einer Unterbrechung der Stromver-
sorgung lässt sich der Wählhebel in Stel-
lung P nicht mehr bewegen. In diesem Fall
kann der Wählhebel notentriegelt werden
Seite 216.
Hinweis
Fall
s die Wählhebelsperre nicht einrastet,
liegt eine Störung vor. Um ein unbeabsich-
tigtes Anfahren zu verhindern, ist der An-
trieb unterbrochen. Um die Wählhebelsper-
re wieder einrasten zu lassen, gehen Sie
wie folgt vor:
Bei 6-Gang-Schaltung: betätigen Sie
das Bremspedal und geben Sie es er-
neut frei.
Bei 7-Gang-Schaltung: betätigen Sie
das Bremspedal. Stellen Sie den Wähl-
hebel in die Position P oder N und legen
Sie anschließend eine Fahrstufe ein.
»
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