Seat Arona Betriebsanleitung

SEAT Arona (KJ) Baujahr: 2017 - 2021

Hilfen zum Parken und Rangieren
gegebenenfalls rechtzeitig ab, um Beschä-
digungen am Fahrz
eug zu vermeiden.
Die Ultraschallsensoren im Stoßfänger
können durch Stöße, z. B. beim Ein- oder
Ausparken, beschädigt oder verstellt wer-
den.
Bei der Reinigung der Ultraschallsenso-
ren mit einem Hochdruckreiniger oder
Dampfstrahler die Ultraschallsensoren nur
kurzzeitig direkt besprühen und immer ei-
nen Abstand von mehr als 10 cm einhalten.
Falls die Größe des vorn angebrachten
Kennzeichens oder Kennzeichenträgers
den dafür vorgesehenen Bereich übersteigt
oder ein Kennzeichen verbogen oder ver-
formt ist, können:
Erkennungsfehler auftreten.
die Sensoren in Ihrer Erkennungsleis-
tung beeinträchtigt werden.
Abbrüche oder fehlerhafte Ausführun-
gen des Einparkvorgangs erfolgen.
Bei Ausfall eines Ultraschallsensors wird
der entsprechende Bereich der Ultraschall-
sensorengruppe (vorn bzw. hinten) ausge-
schaltet und kann nicht mehr aktiviert wer-
den, bis der Defekt behoben wird. Die Sen-
soren des anderen Stoßfängers können je-
doch weiterhin normal genutzt werden.
Wenden Sie sich bei einer Störung des Sys-
tems bitte an einen Fachbetrieb. SEAT emp-
fiehlt dazu einen SEAT-Händler aufzusu-
chen.
Hinweis
Zur korr
ekten Funktion des Systems sind
die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern
sauber, schnee- und eisfrei zu halten und
nicht durch Aufkleber oder andere Gegen-
stände abzudecken.
Geräuschquellen – z. B. rauer Asphalt,
Kopfsteinpflaster und Störschall anderer
Fahrzeuge – können zu Fehlmeldungen des
Parklenkassistenten bzw. des ParkPilot füh-
ren. Metallische Gegenstände können das
Rangieren beeinträchtigen.
Um sich mit dem System und dessen
Funktionen vertraut zu machen, empfiehlt
SEAT, die Bedienung des Parklenkassisten-
ten an einem verkehrsberuhigten Ort oder
Parkplatz zu üben.
Beschreibung des Parklenkassis-
t
ent
en
Abb. 169
In der Mittelkonsole: Taste zum Ein-
schalt
en des P
arklenkassistenten.
Die Bestandteile des Parklenkassistenten sind
die Ultr
aschall
sensoren, die sich an den vor-
deren und hinteren Stoßfängern befinden, die
Taste
››
Abb. 169 zum Ein- und Ausschal-
ten des Systems und die Bildschirmanzeigen
im Kombi-Instrument.
Voraussetzungen zum Einparken
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) muss
eingeschaltet sein
››
Seite 252.
Geschwindigkeit beim Vorbeifahren an der
Parklücke (Längsparklücke): ca. 40 km/h
(25 mph) nicht überschreiten.
Geschwindigkeit beim Vorbeifahren an der
Parklücke (Querparklücke): ca. 20 km/h
(12 mph) nicht überschreiten.
»
255

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