Seat Arona Betriebsanleitung
Baujahr: 2017 - 2021
Fahren
Verletzungen des Fahrers und der Mitfahrer
führen.
●
Auch ESC, ABS, ASR EDS b
zw. elektroni-
sche Radmomentensteuerung können die
physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht
überwinden. Dies ist insbesondere bei glat-
ter oder nasser Fahrbahn zu bedenken.
Wenn die Systeme in den Regelbereich
kommen, sollten Sie die Geschwindigkeit
sofort den Fahrbahn- und Verkehrsverhält-
nissen anpassen. Die erhöhte Anzahl an Si-
cherheitssystemen darf Sie nicht dazu ver-
leiten, Risiken einzugehen. Sonst besteht
Unfallgefahr!
●
Bitte beachten Sie, dass sich das Unfallri-
siko durch schnelles Fahren, besonders in
den Kurven und bei glatter oder nasser
Fahrbahn, sowie durch zu dichtes Auffahren
erhöht. Unfälle können auch durch ESC,
ABS, Bremsassistenten, EDS, bzw. elektroni-
sche Radmomentensteuerung nicht verhin-
dert werden: Unfallgefahr!
●
Beim Beschleunigen auf gleichmäßig
glatter Fahrbahn, z. B. bei Eis und Schnee,
geben Sie bitte vorsichtig Gas. Die An-
triebsräder können trotz der eingebauten
Regelsysteme durchdrehen und dadurch
die Fahrstabilität beeinflussen: Unfallge-
fahr!
Hinweis
●
Nur wenn all
e vier Räder gleich bereift
sind, können ABS und ASR störungsfrei ar-
beiten. Unterschiedliche Abrollumfänge
der Reifen können zu einer unerwünschten
Reduzierung der Mot
orleistung führen.
●
Bei Regelvorgängen der beschriebenen
Systeme können Betriebsgeräusche auftre-
ten.
●
Wenn die Kontrollleuchte oder er-
scheint, kann auch eine Störung vorliegen
›››
Seite 91.
●
Änderungen am Fahrzeug (z. B. am Motor,
an der Bremsanlage, am Fahrwerk oder ei-
ne andere Räder-Reifen-Kombination) kön-
nen die Funktion des ABS, ASR und EDS be-
einflussen.
ESC und ASR ein- und ausschalten*
Die elektronische Stabilisierungskontrolle
ESC wir
d bei Anl
assen des Motors automa-
tisch eingeschaltet, arbeitet nur bei laufen-
dem Motor und umfasst die Systeme ABS,
EDS und ASR.
Die Funktion ASR darf nur dann ausgeschal-
tet werden, wenn kein ausreichender Antrieb
erreicht wird.
Je nach Ausführung und Fahrzeugversion
kann entweder nur die Funktion ASR abge-
schaltet oder die elektronische Stabilitäts-
kontrolle ESC im Fahrmodus „Sport“ einge-
schaltet werden.
ASR ein- und ausschalten
●
Die ASR kann über das Infotainment-Sys-
tem ein- und ausgeschaltet werden
›››
Sei-
te 93. Bei Fahrzeugen mit Fahrerinformati-
onssystem* erscheint der entsprechende
Hinweis:
Bei ausgeschalteter ASR leuchtet die Kon-
trollleuchte im Kombi-Instrument.
ESC im Modus „Sport“ ein- und ausschal-
ten
●
Das ESC im Modus „Sport“ kann über das
Infotainment-System ein- und ausgeschaltet
werden
›››
Seite 93. Bei Fahrzeugen mit Fah-
rerinformationssystem* erscheint der ent-
sprechende Hinweis:
Im Fahrprofil „Sport“ sind die Eingriffe des
ESC zur Stabilisierung des Fahrzeugs und die
der Antriebsschlupfregelung (ASR) be-
schränkt. Zusätzlich leuchtet die Kontroll-
leuchte im Kombi-Instrument.
ACHTUNG
Sie sollten ESC Sport nur einschalten, wenn
Fahrk
önnen und Verkehrssituation dies er-
lauben. Schleudergefahr!
●
Mit dem ESC im Sportmodus ist die Stabi-
lisierungsfunktion eingeschränkt, um eine
sportlichere Fahrweise zu ermöglichen. Die
Antriebsräder können durchrutschen und
das Fahrzeug kann ins Schleudern geraten.
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