Seat Arona Betriebsanleitung

SEAT Arona (KJ) Baujahr: 2017 - 2021

Anhängevorrichtung und Anhänger*
Geschwindigkeit, wenn Sie auch nur die ge-
ringste P
endelbewegung des Anhängers
bemerken.
Versuchen Sie keinesfalls, das Gespann
durch Beschleunigen zu „stabilisieren“.
Beachten Sie die für den Anhängerbe-
trieb zulässige Höchstgeschwindigkeit, die-
se könnte geringer sein als für Fahrzeuge
ohne Anhänger.
Gespannstabilisierung
Die Gespannstabilisierung ist eine zusätzliche
Funktion des el
ektr
onischen Stabilisierungs-
programms (ESC).
Erkennt die Gespannstabilisierung ein Pen-
deln des Anhängers, greift es ein, um das
Pendeln zu reduzieren.
Voraussetzungen zur Gespannstabilisie-
rung
Das Fahrzeug ist werksseitig mit einer An-
hängevorrichtung ausgerüstet oder nach-
träglich mit einer kompatiblen Anhängevor-
richtung ausgestattet worden.
ESC und ASR sind aktiv. Im Kombi-Instru-
ment leuchtet nicht die Kontrollleuchte
oder .
Der Anhänger ist mit dem ziehendem Fahr-
zeug über die Anhängersteckdose verbun-
den.
Die Fahrgeschwindigkeit liegt über ca. 60
km/h (37 mph).
Die technisch maximal zulässige Stützlast
wird nicht überschritten.
Der Anhänger verfügt über steife Deichsel.
Wenn der Anhänger über eine Bremse ver-
fügt, muss dieser mit einer Auflaufbremse
ausgerüstet sein.
ACHTUNG
Die höhere Sicherheit, die die Gespannsta-
bilisierung vermitt
elt, darf nicht dazu ver-
leiten, Sicherheitsrisiken einzugehen.
Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an.
Beschleunigen sie mit Bedacht auf rut-
schigen Fahrbahnen.
Beschleunigen Sie nicht, während Sie ein
System bedienen.
ACHTUNG
Die Gespannstabilisierung kann möglicher-
weise nicht all
e Fahrsituationen erkennen.
Wenn das ESC ausgeschaltet ist, ist auch
die Gespannstabilisierung ausgeschaltet.
Das Stabilisierungssystem erkennt nicht
immer leichte Anhänger und kann diese
folglich nicht stabilisieren.
Wenn Fahrbahnen mit geringer Haftung
befahren werden, kann der Anhänger
selbst bei aktivem Stabilisierungssystem
nicken
.
Die Anhänger mit hohem Schwerpunkt
können kippen, ohne vorher geschwungen
zu haben.
Wenn kein Anhänger eingehängt aber ein
Stecker an der Steckdose angeschlossen
ist (z.B. von einem Gepäckträger mit Be-
leuchtung), können in extremen Fahrsituati-
onen automatische Vollbremsungen vor-
kommen.
277

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem SEAT und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere SEAT-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.