Seat Arona Betriebsanleitung
Baujahr: 2017 - 2021
Bremsen und Parken
Bremsen und Parken
Br
emsanl
age
Kontrollleuchten
Es leuchtet rot
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig
›››
Seite 303 oder
Bremsanlage gestört.
Nicht weiterfahren!
Es leuchtet rot
Handbremse angezogen
››
›
Seite 249.
Bei gelöster Handbremse erlischt die Kontrollleuchte.
ACHTUNG
●
Wenn die K
ontrollleuchte der Bremsanla-
ge nicht erlischt oder während der Fahrt
aufleuchtet, bedeutet dies, dass der
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist oder
eine Störung im System vorliegt - Unfallge-
fahr!
›››
Seite 303, Bremsflüssigkeit. Halten
Sie an, fahren Sie nicht weiter. Nehmen Sie
fachmännische Hilfe in Anspruch.
●
Leuchtet die Bremsanlagen-Warnleuchte
zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte
auf, kann die Regelfunktion des ABS aus-
gefallen sein. Dadurch können die Hinter-
räder beim Bremsen blockieren. Dies kann
unter Umständen zum Ausbrechen des
Fahrzeughecks führen – Schleudergefahr!
Halten Sie an und wenden Sie sich an einen
Fachbetrieb
.
Hinweise zu den Bremsen
Neue Bremsbeläge
Neue Bremsbel
äge besitzen während der ers-
ten 200 bis 300 km (100 bis 200 Meilen)
noch nicht die volle Bremswirkung und müs-
sen sich erst „einschleifen“. Die etwas vermin-
derte Bremskraft können Sie jedoch durch ei-
nen stärkeren Druck auf das Bremspedal
ausgleichen. Vermeiden Sie während der Ein-
fahrzeit hohe Belastungen der Bremse.
Abnutzung
Die Abnutzung der Bremsbeläge ist in hohem
Maße von den Einsatzbedingungen und der
Fahrweise abhängig. Dies gilt besonders,
wenn Sie häufig im Stadt- und Kurzstrecken-
verkehr oder sehr sportlich fahren.
Abhängig von Geschwindigkeit, Bremskraft
und Umgebungsbedingungen (z. B. Tempera-
tur, Luftfeuchtigkeit) kann es zu Geräuschen
beim Bremsen kommen.
Nässe oder Streusalz
In bestimmten Situationen, wie z. B. nach
Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfäl-
len oder nach dem Wagenwaschen, kann die
Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw. im
Winter vereister Bremsscheiben und Brems-
beläge v
erzögert einsetzen. Die Bremsen
müssen erst „trockengebremst“ werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten und einge-
schaltetem Scheibenwischer werden die
Bremsbeläge für kurze Zeit an die Brems-
scheiben angelegt. Dies geschieht - für den
Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abstän-
den und bewirkt eine bessere Ansprechzeit
der Bremsen bei Nässe.
Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen
kann die volle Bremswirkung verzögert einset-
zen, wenn Sie längere Zeit nicht gebremst
hatten. Die Salzschicht auf den Bremsschei-
ben und Bremsbelägen muss beim Bremsen
erst abgeschliffen werden.
Korrosion
Korrosion an den Bremsscheiben und Ver-
schmutzung der Beläge werden begünstigt
durch lange Standzeiten, geringe Laufleis-
tung und geringe Beanspruchung.
Bei geringer Beanspruchung der Bremsanla-
ge sowie bei vorhandener Korrosion empfeh-
len wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen
aus höherer Geschwindigkeit die Bremsschei-
ben und Bremsbeläge zu reinigen
›››
.
St
örung Br
emsanlage
Wenn Sie beobachten, dass sich der Brems-
pedalweg plötzlich vergrößert hat, dann ist
möglicherweise ein Bremskreis der
»
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