Seat Arona Betriebsanleitung
Baujahr: 2017 - 2021
Fahren
Zweikreisbremsanlage ausgefallen. Fahren
Sie unv
erzüglich zum nächst
en Fachbetrieb,
um den Schaden beheben zu lassen. Fahren
Sie auf dem Weg dorthin mit reduzierter Ge-
schwindigkeit und stellen Sie sich dabei auf
längere Bremswege und einen höheren Pe-
daldruck ein.
Niedriger Bremsflüssigkeitsstand
Bei einem zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand
können Störungen in der Bremsanlage auftre-
ten. Der Stand der Bremsflüssigkeit wird
elektronisch überwacht.
Bremskraftverstärker
Der Bremskraftverstärker verstärkt den Druck,
den Sie mit dem Bremspedal erzeugen. Er ar-
beitet nur bei laufendem Motor.
ACHTUNG
Jegliche Störung in der Bremsanlage kann
den Brems
weg verlängern, was die Unfall-
gefahr erhöht.
●
Neue Bremsbeläge und Bremsscheiben
müssen sich einschleifen und haben auf
den ersten 200 km (124 Meilen) noch nicht
die optimale Reibkraft. Die etwas vermin-
derte Bremskraft können Sie durch einen
stärkeren Druck auf das Bremspedal aus-
gleichen.
●
Bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen
kann die Wirkung der Bremsen verzögert
einsetzen.
●
An Gefäll
en können die Bremsen durch
übermäßigen Gebrauch überhitzen. Bevor
Sie eine längere Strecke mit starkem Gefäl-
le befahren, verringern Sie die Geschwin-
digkeit, schalten Sie in einen niedrigeren
Gang bzw. wählen Sie eine niedrigere Fahr-
stufe. Damit nutzen Sie die Motorbremse
und entlasten die Bremsen.
●
Eine leichte und dauerhafte Bremsung
führt zum Überhitzen der Bremsen und da-
mit zu einem längeren Bremsweg. Bremsen
Sie statt dessen in Intervallen.
●
Führen Sie Abbremsungen zum Zweck der
Reinigung der Bremsanlage nur durch,
wenn die Straßenverhältnisse dies zulas-
sen. Bringen Sie andere Verkehrsteilnehmer
nicht in Gefahr: Es besteht Unfallgefahr.
●
Vermeiden Sie, dass sich das Fahrzeug im
Leerlauf bei abgestelltem Motor bewegt.
Der Bremsweg verlängert sich erheblich,
wenn der Bremskraftverstärker nicht wirkt.
●
Eine sehr starte Beanspruchung der
Bremse kann zu Dampfblasenbildung in
den Rohren der Bremsanlage führen. Da-
durch wird die Bremswirkung beeinträch-
tigt.
●
Nicht serienmäßige oder beschädigte
Frontspoiler können die Belüftung der
Bremsen beeinträchtigen und zum Überhit-
zen der Bremsen führen. Vor dem Kauf von
Zubehörteilen sollten Sie die entsprechen-
den Hinweise beachten.
VORSICHT
●
Lassen Sie niemal
s die Bremse durch
leichten Pedaldruck „schleifen“, wenn Sie
nicht wirklich bremsen müssen. Dies führt
zum Überhitzen der Bremsen und damit zu
einem längeren Bremsweg und zu größe-
rem Verschleiß.
●
Bevor Sie eine längere Strecke mit star-
kem Gefälle befahren, verringern Sie bitte
die Geschwindigkeit, schalten Sie in den
nächst niedrigeren Gang. Dadurch nutzen
Sie die Bremswirkung des Motors aus und
entlasten die Bremsen. Müssen Sie trotz-
dem zusätzlich bremsen, so tun Sie dies
nicht anhaltend, sondern in Intervallen.
Hinweis
●
Arbeitet der Br
emskraftverstärker nicht,
weil z. B. das Fahrzeug abgeschleppt wer-
den muss oder weil eine Störung des
Bremskraftverstärkers vorliegt, müssen Sie
das Bremspedal wesentlich kräftiger treten
als normalerweise.
●
Wenn Sie nachträglich einen Frontspoiler
oder Radvollblenden oder dergleichen
montieren lassen, müssen Sie sicherstellen,
dass die Luftzufuhr zu den Vorderrädern
nicht beeinträchtigt wird - andernfalls
könnte die Bremsanlage zu heiß werden.
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