Nissan X-Trail Betriebsanleitung

Nissan X-Trail (T33) Baujahr: seit 2022

(52,1)
[Model: T33]
48 Sicherheit Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem
MEVT33A1-8856DC89-886E-4202-AE5E-C7AEFD91CAD0
VORSICHTSMAßNAHMEN FÜR DAS ZU-
SÄTZLICHE RÜCKHALTESYSTEM (SRS)
MEVT33A1-60FC2972-4697-4A8A-931A-4A87EED5F877
Dieser Abschnitt zum zusätzlichen Rückhaltesys-
tem (SRS) enthält wichtige Informationen über die
zusätzlichen Front- und Seitenairbags, die zusätz-
lichen Seitenairbags, die zentralen Zusatz-Seiten-
airbags, die zusätzlichen seitlichen Kopfairbags
und die Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer.
Zusätzliches Frontairbagsystem
MEVT33A1-8CD31616-7BFB-438F-9A3A-A3ECCAC2AAA5
Dieses System kann die auf Gesicht und Brust von
Fahrer bzw. Beifahrer wirkende Aufprallkraft bei
bestimmten Frontalaufprallsituationen abdämp-
fen. Der zusätzliche Frontairbag wird bei einem
Aufprall von vorn gezündet.
Zusätzliches Seitenairbagsystem
MEVT33A1-A8A3BF71-EDC6-4077-AA0A-75D0189227C5
Dieses System kann die auf Brust- und Beckenbe-
reich von Fahrer und Beifahrer wirkende Aufprall-
kraft bei bestimmten Seitenaufprallsituationen
abdämpfen. Es wird jeweils der zusätzliche Seiten-
airbag, der sich auf der vom Aufprall betroffenen
Seite befindet, gezündet.
System Zentraler Zusatz-Seitenairbag
MEVT33A1-BFDDB454-0377-4CF4-BB27-09A252C6CCB9
Dieses System kann die auf den Kopf von Fahrer
bzw. Beifahrer wirkende Aufprallkraft bei bestimm-
ten Seitenaufprallsituationen abdämpfen.
Der zentrale Zusatz-Seitenairbag ist so konzipiert,
dass er sich im vorderen zentralen Bereich auf-
bläst, wo das Fahrzeug aufprallt.
Zusätzliches seitliches Kopfairbagsystem
MEVT33A1-88FCAD40-BCB6-4913-9A97-3FD9B5B86D64
Dieses System kann die auf die Köpfe von Fahrer,
Beifahrer und hinteren äußeren Insassen wirkende
Aufprallkraft bei bestimmten Seitenaufprallsitua-
tionen abdämpfen. Es wird jeweils der zusätzliche
seitliche Kopfairbag, der sich auf der vom Aufprall
betroffenen Seite befindet, gezündet.
Das SRS dient der Ergänzung des Aufprallschutzes
durch den Fahrersicherheitsgurt und ist nicht
dazu geeignet, diesen zu ersetzen. Das SRS kann
Leben retten und die Schwere eventueller Ver-
letzungen verringern. Ein sich entfaltender Airbag
kann jedoch auch Hautabschürfungen und andere
Verletzungen verursachen. Airbags bieten keinen
Schutz für den Unterkörper. Die Sicherheitsgurte
sollten immer korrekt angelegt werden und die
Insassen sollten immer in angemessenem Abstand
zu Lenkrad, Instrumententafel und Türverkleidun-
gen sitzen. (Siehe “Sicherheitsgurte” (S.26).) Die
Airbags entfalten sich sehr schnell, um die Insas-
sen zu schützen. Die Kraft der sich entfaltenden
Airbags kann das Verletzungsrisiko erhöhen, wenn
die Insassen zu dicht an den Airbagmodulen sitzen
oder an diese angelehnt sind, während diese
gezündet werden.
Die Front- und Seitenairbags fallen nach der Ent-
faltung schnell wieder in sich zusammen. Der
zentrale Zusatz-Seitenairbag und seitliche Kopf-
airbag bleiben für eine kurze Zeit entfaltet.
Das SRS funktioniert nur, wenn sich die Zündung
in der Stellung ON befindet.
Die SRS-Airbagwarnleuchte schaltet sich etwa 7
Sekunden lang ein, nachdem die Zündung in die
Stellung ON gebracht wurde und erlischt dann.
Dies zeigt an, dass das SRS betriebsbereit ist.
(Siehe “SRS-Airbagwarnleuchte” (S.52).)
ZUSÄTZLICHES RÜCKHALTESYSTEM (SRS)
ZUSÄTZLICHES RÜCKHALTESYSTEM (SRS)

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