Nissan X-Trail Betriebsanleitung

Nissan X-Trail (T33) Baujahr: seit 2022

(64,1)
[Model: T33]
60 Sicherheit Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem
igeren Seitenaufpralls vergleichbar sind. Bei be-
stimmten Seitenkollisionen kann es sein, dass
nicht gezündet wird. Ein Fahrzeugschaden (oder
ein nicht vorhandener Schaden) ist nicht immer ein
Anzeichen für die Funktionsfähigkeit der zusätz-
lichen Seitenairbags.
System Zentraler Zusatz-Seitenairbag
MEVT33A1-C797EC14-D014-403E-A1B3-9B2E821F4D60
Der zentrale Zusatz-Seitenairbag befindet sich in
der Lehnenaußenseite des Fahrersitzes.
Das zentrale Zusatz-Seitenairbagsystem ist so
konzipiert, dass die Airbags bei einem heftigeren
Seitenaufprall gezündet werden. Sie können je-
doch auch bei anderen Aufprallsituationen ge-
zündet werden, wenn die wirkenden Kräfte mit
denen eines heftigeren Seitenaufpralls vergleich-
bar sind. Bei bestimmten Seitenkollisionen kann es
sein, dass nicht gezündet wird. Ein Fahrzeugscha-
den (oder ein nicht vorhandener Schaden) ist nicht
immer ein Anzeichen für die Funktionsfähigkeit der
zentralen Zusatz-Seitenairbags.
Zusätzliches seitliches Kopfairbagsystem
MEVT33A1-AA6A74A0-30F5-45CD-8A71-20A7032C7A29
Die seitlichen Kopfairbags befinden sich in den
Dachlängsträgern.
Das zusätzliche seitliche Kopfairbagsystem ist so
konzipiert, dass die Airbags bei einem heftigeren
Seitenaufprall gezündet werden. Sie können je-
doch auch bei anderen Aufprallsituationen ge-
zündet werden, wenn die wirkenden Kräfte mit
denen eines heftigeren Seitenaufpralls vergleich-
bar sind. Bei bestimmten Seitenkollisionen kann es
sein, dass nicht gezündet wird. Ein Fahrzeugscha-
den (oder ein nicht vorhandener Schaden) ist nicht
immer ein Anzeichen für die Funktionsfähigkeit der
zusätzlichen seitlichen Kopfairbags.
GURTSTRAFFERSYSTEM
MEVT33A1-80C3FC50-BE55-4013-AADF-FBBF8BAD0906
WARNUNG
* Wenn ein Gurtstraffer einmal gezündet
wurde, kann er nicht wiederverwendet
werden. Er muss gemeinsam mit den Auf-
rollvorrichtungen und den Gurtschlössern
ausgetauscht werden.
* Wenn das Fahrzeug an einer Kollision
beteiligt war, der Gurtstraffer aber nicht
gezündet wurde, lassen Sie das Gurtstraf-
fersystem unbedingt überprüfen und ge-
gebenenfalls von einem NISSAN-Händler
oder einer qualifizierten Werkstatt austau-
schen.
* An den Bauteilen oder der Verkabelung
des Gurtstraffersystems dürfen keine un-
erlaubten Veränderungen vorgenommen
werden. Ansonsten kann der Gurtstraffer
unbeabsichtigt gezündet oder das Gurt-
straffersystem beschädigt werden.
* Arbeiten rund um den und am Gurtstraffer
sollten Sie einem NISSAN-Händler oder
einer qualifizierten Werkstatt überlassen.
Die SRS-Verkabelung darf nicht verändert
oder abgetrennt werden. Nicht zugelasse-
ne elektrische Prüf- und Messgeräte dür-
fen am Gurtstraffersystem nicht
verwendet werden.
* Wenn Sie den Gurtstraffer entsorgen oder
Ihr Fahrzeug verschrotten müssen, wen-
den Sie sich an einen NISSAN-Händler oder
eine qualifizierte Werkstatt. Das Verfahren
zur korrekten Entsorgung der Gurtstraffer
ist in der entsprechenden NISSAN-War-
tungsanleitung beschrieben. Bei unsach-
gemäßer Entsorgung besteht
Verletzungsgefahr.
Bei bestimmten Kollisionen kann es passieren,
dass das Gurtstraffersystem gleichzeitig mit dem
zusätzlichen Airbagsystem aktiviert wird.
Zusammen mit der Aufrollvorrichtung des Gurt-
straffers strafft es den Sicherheitsgurt und schützt
so die Insassen, sobald das Fahrzeug an einer
Kollision beteiligt ist.
Der Gurtstraffer ist in dasselbe Gehäuse eingebaut
wie der äußere Gurtaufroller und Gurtanker vorne
und in der zweiten Reihe. Diese Sicherheitsgurte
werden wie herkömmliche Sicherheitsgurte ver-
wendet.
Wenn der Gurtstraffer gezündet wird, kann ein
lautes Geräusch zu hören sein und anschließend
Rauch austreten. Dieser Rauch ist nicht schädlich
und kein Anzeichen für einen Brand. Dennoch
sollte er möglichst nicht eingeatmet werden, da
er Reizungen und Atembeschwerden auslösen
könnte. Personen mit chronischen Atembeschwer-
den sollten sofort frische Luft erhalten.

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