Betriebsanleitung Passat
Ausgabe 7.90
Baujahr: 1988 - 1993
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
MOTOR
822)-
85-kW-Motoren
zusätzlich
mit
automatischer
Anpassung
des
Zündzeit
punktes
an
die
Klopffestigkeit
des
Kraftstof
fes
-
siehe
auch
Kapitel
„Kraftstoff"
■
Vergasermotor
mit
Fallstrom-Regi
stervergaser
und
Startautomatik
■
Dieselmotoren
mit
Verteiler-Einspritz
pumpe
mit
Kaltstartbeschieuniger,
Filter-
vorwärmung,
selbstentlüftender
Kraftstoff
anlage.
■
Abgasreinigungsanlage
mit
Lambda
sonde
bei
Benzinmotoren
{nicht
in
allen
Exportländern)
■
Langlebige
Auspuffanlage
■
Viertakt-Otto-
bzw.
Dieselmotor,
quer
eingebaut
■
4
Zylinder
in
Reihe
■
Grauguß-Zylinderblock
■
5fach
gelagerte
Kurbelwelle
■
Stahlblech-Ölwanne
■
Leichtmetall-Zylinderkopf
(bei
100-kW-
Motoren
mit
4
Ventilen
pro
Zylinder)
■
Ventilsteuerung
über
Zahnriemen
durch
eine
(bei
100-kW-Motoren
zwei)
obenliegende
Nockenwelle(n)
■
Wartungsfreier
Ventiltrieb
durch
Hydro
stößel
■
Flüssigkeitskühlung
mit
Lebensdauer-
Kühlmittelfüllung
■
Kühler
mit
separatem
Ausgleichbehäl-
■
Langlebige,
wartungsarme
Keilriemen
bzw.
Keilrippenriemen
■
Ansaugluftzufuhr
durch
das
VW-Zei-
chen
vorne
am
Fahrzeug
Thermostatisch
geregelte
Ansaugluftvor
wärmung
55- und
66-kW-Einspritzmotoren
und
der
Vergasermotor
zusätzlich
mit
elektrischer
Gemischvorwärmung
118-kW-Motor
mit
mechanisch
angetriebe
nem
G-Lader
mit
Ladeluftkühlung
-
siehe
nächste
Seite.
59-kW-Dieselmotor
zusätzlich
mit
Abgas-
Turbolader
mit
Ladeluftkühlung.
■
Trockenluflfilter
mit
Papiereinsatz
■
Einspritzmotoren
mit
vollelektroni
scher
Motorsteuerung’)
(gemeinsame
Steuerung
von
Einspritz-
und
Zünd
anlage)
Zündanlage
mit
-
gespeicherten Kennfelddaten
-
Klopfregelung
(kurzzeitige
Rücknahme
des
Zündzeitpunktes
bei
klopfender
Ver
brennung)
-
nicht
bei
55-
und 66-kW-
Motoren
ter
■
Durch
Thermoschalter
gesteuerter
Eiektro-Kühlerventilator
■
Wartungsfreie,
elektronische
Zündan
lage
■
Zündkerzen
mit
besonders
langer
Le
bensdauer
■
Optische
und
akustische
Motoröldruck-
Warnanzeige
■
Wartungsarme
Batterie
mit
hoher
Start
leistung
)
100-kW-Moior
ohne
Katalysator:
getrennte
Steuerung
der
mechanischen
Einspritz-
und
der
elektronischen
Zündanlage
2)
Nur
für
Syncro
Rechtslenker
143
VW Passat Modelle
- Passat Limousine (B3)
- Passat Variant (B3)
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