SEAT Arona Betriebsanleitung

SEAT Arona (KJ) Baujahr: seit 2021

Einparken und rangieren
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Parklenkassistent (Park Assist)
Einen Abstand zwischen 0,5 und 2,
0 Metern
beim Vorbeifahren an der Parklücke einhalten.
Länge der Parklücke (Längsparklücke): Fahr-
zeuglänge + 0,8 Meter.
Breite der Parklücke (Querparklücke): Fahr-
zeugbreite + 0,8 Meter.
Mit einer Geschwindigkeit bis maximal 7 km/h
(4mph) einparken.
Voraussetzungen zum Ausparken (nur paral-
lel zur Fahrbahn)
Die Traktionskontrolle (TCS) muss einge-
schaltet sein ›››S.139.
Länge der Parklücke: Fahrzeuglänge
+ 0,5 Meter.
Mit einer Geschwindigkeit bis maximal 7 km/h
(4mph) ausparken.
Vorzeitiges Beenden oder automatischer
Abbruch des Ein- bzw. Ausparkvorgangs
Der Parklenkassistent bricht den Ein- bzw. Aus-
parkvorgang ab, wenn einer der folgenden
Fälle eintritt:
Die Taste
wird gedrückt.
Eine Geschwindigkeit von etwa 7 km/h (4
mph) wir
d mehrmals überschritten.
Der Fahrer übernimmt die Lenkradsteuerung.
Der Einparkvorgang wurde nicht innerhalb
von etwa 6 Minuten seit Aktivierung des auto-
matischen Lenkeingris abgeschlossen.
Es liegt eine Systemstörung vor (System vorü-
bergehend nicht verfügbar).
Die TCS wird ausgeschaltet.
Die TCS bzw. das ESC greift regelnd ein.
Die Fahrertür wird geönet.
Zum Wiederaufnehmen des Vorgangs ist es
notwendig, dass keiner der oben genannten
Fälle eintritt und die Taste
erneut gedrückt
wir
d.
Bremsen zum Vermeiden von Schäden durch
unangemessene Geschwindigkeit
Um ein Überschreiten der Geschwindigkeit zu
vermeiden, kann ein Bremseingri erfolgen. Der
Einparkvorgang kann fortgesetzt werden. Das
Einbremsen erfolgt einmal pro Einparkvorgang.
Besonderheiten
Dem Parklenkassistenten sind systembedingte
Grenzen gesetzt. So ist z. B. das Ein- bzw. Aus-
parken in engen Kurven oder an steilen Hängen
mit dem System nicht möglich.
Beim Ein- und Ausparken ertönt ein kurzes Sig-
nal, um den Fahrer zum Einlegen des Rück-
wärts- bzw. Vorwärtsgangs aufzufordern. Bei
fortlaufenden Manövern zeigt der Assist dem
Fahrer den Gangwechsel spätestens an, wenn
der Dauerton (Gegenstand bei ≤30cm) im Park
Pilot ertönt.
Wenn der Parklenkassistent die Lenkung im
Stand dreht, erscheint zusätzlich am Bildschirm
des Kombi-Instruments das Symbol
. Lassen
Sie die Bremse getreten, solange das Symbol
im K
ombi-Instrument erscheint, damit die Räder
bei stehendem Fahrzeug drehen. Dadurch er-
fordert das System weniger Manöver zum voll-
ständigen Einparken.
Anhängerbetrieb
Der Parklenkassistent kann nicht eingeschaltet
werden, wenn die werkseitig eingebaute An-
hängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch
verbunden ist.
Nach einem Radwechsel
Wenn sich nach einem Radwechsel das Ein-
park- bzw. Ausparkergebnis verschlechtert hat,
muss sich das System ggf. an einen neuen Ra-
dumfang anpassen. Die Anpassung erfolgt au-
tomatisch beim Fahren. Durch langsames Kur-
venfahren in beide Richtung und mit geringer
Geschwindigkeit (unter 20 km/h bzw. 12 mph)
kann der Anpassungsprozess unterstützt wer-
den.

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