SEAT Arona Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2021
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Prüfen und Nachfüllen
●
Schützen Sie Gesicht, Hände und Arme stets
v
or dem heißen Kühlmittel oder Kühlmittel-
dampf, indem ein geeigneter Lappen auf den
Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters ge-
legt wird.
●
Schrauben Sie den Deckel vorsichtig ab
›››
.
●
Füllen Sie ausschließlich neues Kühlmitt
el
gemäß den Spezifikationen von SEAT auf
›››S.290.
●
Füllen Sie Kühlmittel nur auf, wenn noch et-
was Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhan-
den ist, da der Motor andernfalls Schaden
nehmen könnte. Wenn kein Kühlmittel im Aus-
gleichsbehälter zu sehen ist, setzen Sie die
Fahrt nicht fort und nehmen Sie fachmänni-
sche Hilfe in Anspruch.
●
Wenn noch etwas Kühlmittel im Ausgleichs-
behälter vorhanden ist, dann füllen Sie bis
zur oberen Markierung des Ausgleichsbehälters
Kühlmittel auf und überprüfen Sie den Füllstand
am nächsten Tag. Sollte der Füllstand wieder
sinken, ist eine Fachbetrieb aufzusuchen und
das Kühlsystem zu überprüfen.
●
Der Kühlmittelstand muss sich zwischen den
Markierungen des Ausgleichsbehälters befin-
den ›››(Abb.179). Nicht über die Oberkante
des markierten Bereichs auüllen ›››
.
●
Den Deckel fest aufschrauben.
●
Wenn im Notfall kein Motorkühlmittel mit den
v
orgeschriebenen Spezifikationen verfügbar ist,
darf kein beliebiges anderes Kühlmittel verwen-
det werden. In diesem Fall ist ausschließlich
destilliertes Wasser aufzufüllen ›››
. Sorgen
Sie anschließend dafür
, dass schnellstmöglich
der vorgeschriebene Kühlmittelzusatz im richti-
gen Verhältnis aufgefüllt wird ›››S.290.
WARNUNG
Heißer Dampf und Motorkühlmittel können
schw
ere Verbrennungen verursachen.
●
Önen Sie niemals die Frontklappe, wenn
Sie bemerken, dass Dampf oder Kühlmittel
aus dem Motorraum austritt. Warten Sie im-
mer, bis kein austretender Dampf oder Kühl-
mittel mehr festgestellt wird. Heiße Teile kön-
nen bei Berührung Hautverbrennungen verur-
sachen.
●
Bevor Sie die Frontklappe önen, beachten
Sie Folgendes:
–
Elektronische Parkbremse einschalten.
–
Kinder stets vom Frontraum fernhalten
und niemals unbeaufsichtigt lassen.
●
Bei warmem Motor steht dessen Kühlsys-
tem unter Druck. Önen Sie nicht die Ab-
deckung des Kühlmittelausgleichsbehälters.
Es könnte Kühlmittel herausspritzen und
schwere Verbrennungen und andere Verlet-
zungen verursachen.
–
Nach dem Abkühlen den Deckel langsam
und sehr vorsichtig entgegen dem Uhrzei-
gersinn drehen und dabei leicht nach unten
drücken.
–
Schützen Sie stets das Gesicht, die
Hände und Arme v
or heißem Motorkühlmit-
tel oder Dampf mit einem großen, dicken
Lappen.
HINWEIS
Verwenden Sie ausschließlich destilliertes
W
asser! Anderes Wasser enthält chemische
Stoe, die erhebliche Korrosionsschäden
verursachen können. Wenn kein destilliertes
Wasser aufgefüllt wurde, wenden Sie sich
umgehend an einen Fachbetrieb und veran-
lassen Sie dort den Wechsel der gesamten
Flüssigkeit des Motorkühlsystems.
●
Das Kühlmittel darf beim Auüllen die
Oberkante des markierten Bereichs nicht
überschreiten ›››(Abb.179). Andernfalls
kann überschüssige Flüssigkeit bei steigen-
der Temperatur aus dem Motorkühlsystem
ausgestoßen werden und Schäden verursa-
chen.
●
Wenn das System deutlich an Kühlmittel
verloren hat, ist dies erst nach vollständiger
Abkühlung des Motors aufzufüllen. Ein größe-
rer Kühlmittelverlust lässt auf Undichtigkei-
ten im Kühlsystem schließen. Das Kühlsys-
tem umgehend von einem Fachbetrieb prü-
fen lassen. Andernfalls kann der Motor be-
schädigt werden!
●
Füllen Sie kein Kühlmittel auf, wenn der
Ausgleichsbehälter völlig leer ist! Es könnte
Luft ins Kühlsystem gelangt sein. Setzen Sie
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