SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: 2016 - 2020

Starten und Fahren
Wählhebelstellungen
Abb. 243
Wählhebelsperre.
Die eingelegte Wählhebelstellung wird durch
Herv
orhebung des entspr
echenden Zeichens
angezeigt. Ebenso wird am Bildschirm in den
Wählhebelstellungen im manuellen Betrieb
M, D und S der aktuell eingelegte Gang an-
gezeigt.
– Parksperre
In dieser Hebelstellung sind die Antriebsräder
mechanisch gesperrt. Der Hebel darf nur
dann auf P gesetzt werden, wenn das Fahr-
zeug angehalten ist
.
Zum Einl
egen des Hebel
s in P bzw. zum He-
rausnehmen aus P muss die Sperrtaste ge-
drückt und gleichzeitig das Bremspedal ge-
treten werden.
– Rückwärtsgang
Der Rückwärtsgang darf nur bei stehendem
Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl des Motors
eingelegt werden
.
Zum Einl
egen der Hebel
stellung R müssen Sie
die Sperrtaste drücken und gleichzeitig das
Bremspedal treten. In der Hebelstel-
lung Rleuchtet bei eingeschalteter Zündung
der Rückfahrscheinwerfer.
– Leerlauf
In dieser Hebelstellung ist das Getriebe im
Leerlauf.
Zum Schalten des Hebels von N auf D/S
muss bei einer Geschwindigkeit unter 3 km/h
(2 mph) bzw. bei stehendem Fahrzeug das
Bremspedal betätigt werden
.

– Dauerst
ellung für V
orwärtsfahrt
In der Hebelstellung D/S ann das Getriebe
entweder im Normalmodus (D) oder im
Sportmodus (S) betrieben werden. Um den
Sportmodus S auszuwählen, drücken Sie den
Hebel nach hinten. Durch erneutes Drücken
wird wieder der Normalmodus D ausgewählt.
Der Bildschirm des Kombi-Instruments zeigt
den gewählten Fahrmodus an.
Im Normalmodus (D) wählt das Getriebe das
optimale Übersetzungsverhältnis. Es ist ab-
hängig von Motorbelastung, Fahrgeschwin-
digkeit und dynamischem Regelprogramm
(DRP).
Der Sportmodus (S) sollte für sportliches
Fahren gewählt werden. Die Motorleistung
wird voll ausgenutzt. Beim Beschleunigen ma-
chen sich Schaltvorgänge bemerkbar.
Unter bestimmten Gegebenheiten (z. B. bei
Fahrten im Gebirge) kann es ratsam sein, in
den Tiptronic-Betrieb zu schalten
Sei-
te 273, um den Gang an die Straßenverhält-
nisse anzupassen.
Wählhebelsperre
Die Hebelsperre verhindert in der Position P
oder N, dass versehentlich eine Fahrstufe ein-
gelegt werden kann und sich dadurch das
Fahrzeug unbeabsichtigt in Bewegung setzt.
Zum Lösen der Hebelsperre bei eingeschalte-
ter Zündung das Bremspedal treten und hal-
ten. Gleichzeitig die Sperrtaste im Wählhebel
in Pfeilrichtung drücken
Abb. 243.
Zur Erinnerung für den Fahrer erscheint bei
Stellung P oder N des Wählhebels folgende
Meldung am Bildschirm:
Beim Einlegen einer Fahrstufe im
Stand Fußbremse betätigen.
Beim zügigen Schalten über die Position N
(z.B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht
gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Heraus-
schaukeln“ bei festgefahrenem Fahrzeug er-
möglicht. Befindet sich der Hebel bei nicht
»
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