SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: 2016 - 2020

Starten und Fahren
Fall
s Ihr Fahrzeug mehrere Nutzer hat,
machen Sie sie auf den Freilaufmodus auf-
merksam.
Hinweis
Der F
ahr
erhinweis Freilauf erscheint nur
in der Anzeige des Momentanverbrauchs.
Im Freilaufmodus wird der Gang nicht mehr
angezeigt (zum Beispiel: erscheint „D“ oder
„E“ anstatt „D7“ oder „E7“).
Bei Gefällen von über 15% wird der Frei-
laufmodus automatisch deaktiviert.
Bei TDI- und 2,0 l TSI-Motoren funktio-
niert der Freilaufmodus nur im Fahrmodus
Eco.
Hinweise im Display des Kombi-In-
struments
Kupplung
Kupplung heiß! Bitte nicht wei-
terfahren!
Das Getriebe ist zu heiß ge
w
orden und kann
beschädigt werden. Halten Sie an und warten
Sie bei laufendem Motor im Leerlauf und He-
bel in Stellung P, bis sich das Getriebe abge-
kühlt hat. Wenn die Kontrollleuchte und der
Fahrerhinweis erloschen sind, fahren Sie zu
einem Fachbetrieb und lassen Sie die Stö-
rung beheben. Wenn diese nicht erlöschen,
fahren Sie nicht weiter. Fachmännische Hilfe
in Anspruch nehmen.
Getriebestörungen
Getriebe: Störung! Anhalten und
Wählhebel auf P stellen.
Es liegt eine Störung im Getriebe vor. Stellen
Sie das Fahrzeug sicher ab und fahren Sie
nicht weiter. Fachmännische Hilfe in Anspruch
nehmen.
Getriebe: System gestört! Wei-
terfahrt möglich.
Wenden Sie sich unverzüglich an eine Fach-
werkstatt, um den Schaden beheben zu las-
sen.
Getriebe: System gestört! Wei-
terfahrt eingeschränkt möglich.
Rückwärtsgang nicht funktionsfähig
Fachbetrieb aufsuchen, um die Störung be-
heben zu lassen.
Getriebe: System gestört! Wei-
terfahrt im Modus D bis zum Ab-
stellen des Motors möglich.
Parken Sie das Fahrzeug an einem sicheren
Ort. Fachmännische Hilfe in Anspruch neh-
men.
Getriebe: überhitzt. Fahrweise
anpassen.
Fahren Sie moderat weiter. Wenn die Kontroll-
leuchte erloschen ist, können Sie die Fahrt
normal fortsetzen.
Getriebe: Bitte Bremse betätigen
und Fahrstufe erneut einlegen
Wenn die Warnung aufgrund der Temperatur
des Getriebes aufgetreten ist, erscheint der
Fahrerhinweis, wenn das Getriebe wieder ab-
gekühlt ist.
Notentriegeln der Wählhebelsper-
re
Abb. 246
Wählhebel: Notentriegeln aus der
P
arkst
ellung.
Bei einem Stromausfall beim Anlassen (z. B.
entl
adene Batt
erie) bleibt der Hebel in Stel-
lung P verriegelt. Um diesen in Stellung N zu
bringen und so das Fahrzeug zu bewegen, ist
eine Notentriegelungsvorrichtung vorgese-
hen, die sich rechts unter der Mittelkonsole
»
277

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem SEAT und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere SEAT-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.