SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: 2016 - 2020

Fahren
Bei Ausfall eines Ultr
aschallsensors wird
der entsprechende Bereich der Ultraschall-
sensorengruppe (vorn bzw. hinten) ausge-
schaltet und kann nicht mehr aktiviert wer-
den, bis der Defekt behoben wird. Die Sen-
soren des anderen Stoßfängers können je-
doch weiterhin normal genutzt werden.
Wenden Sie sich bei einer Störung des Sys-
tems bitte an einen Fachbetrieb. SEAT emp-
fiehlt dazu einen SEAT-Händler aufzusu-
chen.
Hinweis
Zur k
orr
ekten Funktion des Systems sind
die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern
sauber, schnee- und eisfrei zu halten und
nicht durch Aufkleber oder andere Gegen-
stände abzudecken.
Geräuschquellen – z. B. rauer Asphalt,
Kopfsteinpflaster und Störschall anderer
Fahrzeuge – können zu Fehlmeldungen des
Parklenkassistenten bzw. des ParkPilot füh-
ren.
Um sich mit dem System und dessen
Funktionen vertraut zu machen, empfiehlt
SEAT, die Bedienung des Parklenkassisten-
ten an einem verkehrsberuhigten Ort oder
Parkplatz zu üben.
Beschreibung des Parklenkassis-
t
ent
en
Abb. 282
Im oberen Teil der Mittelkonsole:
T
ast
e zum Einschalten des Parklenkassistenten.
Die Bestandteile des Parklenkassistenten sind
die Ultr
aschall
sensoren, die sich an den vor-
deren und hinteren Stoßfängern befinden, die
Taste
Abb. 282 zum Ein- und Ausschal-
ten des Systems und die Bildschirmanzeigen
im Kombi-Instrument.
Voraussetzungen zum Einparken
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) muss
eingeschaltet sein
Seite 326.
Geschwindigkeit beim Vorbeifahren an der
Parklücke (Längsparklücke): ca. 40 km/h
(25 mph) nicht überschreiten.
Geschwindigkeit beim Vorbeifahren an der
Parklücke (Querparklücke): ca. 20 km/h
(12 mph) nicht überschreiten.
Einen Abstand von 0,5 - 2,0 Meter beim
Vorbeifahren an der Parklücke einhalten.
Länge der Parklücke (Längsparklücke):
Fahrzeuglänge + 0,8 m.
Breite der Parklücke (Querparklücke): Fahr-
zeugbreite + 0,8 m.
Mit einer Geschwindigkeit bis maximal
7 km/h (4 mph) einparken.
Voraussetzungen zum Ausparken (nur pa-
rallel zur Fahrbahn)
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) muss
eingeschaltet sein
Seite 326.
Länge der Parklücke: Fahrzeuglänge +
0,5 m.
Mit einer Geschwindigkeit bis maximal
7 km/h (4 mph) ausparken.
Vorzeitiges Beenden oder automatischer
Abbruch des Ein- bzw. Ausparkvorgangs
Der Parklenkassistent bricht den Ein- bzw.
Ausparkvorgang ab, wenn einer der folgen-
den Fälle eintritt:
Die Taste wird gedrückt.
Eine Geschwindigkeit von etwa 7 km/h (4
mph) wird überschritten.
Der Fahrer greift in die Lenkung ein.
Der Einparkvorgang wurde nicht innerhalb
von etwa 6 Minuten seit Aktivierung des auto-
matischen Lenkeingriffs abgeschlossen.
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