SEAT Ateca Betriebsanleitung

Räder
●
der R
eif
enfülldruck manuell verändert wur-
de.
●
der Reifenfülldruck unzureichend ist.
●
die Reifenstruktur beschädigt ist.
●
das Fahrzeug ungleich beladen ist.
●
die Räder einer Achse stärker belastet sind
( z. B. bei hoher Zuladung).
●
am Fahrzeug Schneeketten montiert sind.
●
das Notrad montiert worden ist.
●
ein Rad an einer Achse gewechselt worden
ist.
Die Reifenkontrollanzeige kann unter be-
stimmten Bedingungen verzögert oder gar
nichts anzeigen, z. B. bei sportlicher Fahrwei-
se, auf winterlichen oder unbefestigten Stra-
ßen oder beim Fahren mit Schneeketten.
Reifenkontrollanzeige kalibrieren
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder
nach Wechsel eines oder mehrerer Räder
muss die Reifenkontrollanzeige neu kalibriert
werden. Das gilt auch nach dem Tausch der
Räder, z. B. von vorn nach hinten.
●
Zündung einschalten.
●
Speichern Sie den neuen Reifendruck im
System Easy Connect mit der Taste >
SETUP > Reifen
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Seite 94 .
Das System kalibriert sich im normalen Fahr-
betrieb selbstständig auf die vom Fahrer ein-
gefüllten Reifendrücke und die montierten
Reifen. Nach einer längeren Fahrt mit unter-
schiedlichen Geschwindigkeiten werden die
angelernten Werte übernommen und über-
wacht.
Bei hoher Belastung der Reifen, z. B. auf
Grund von schwerem Ladegut, muss der Rei-
fenfülldruck vor der Kalibrierung auf den
empfohlenen Gesamtfülldruck erhöht werden
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Abb. 317.
ACHTUNG
Unterschiedliche Reifendrücke oder zu ge-
ringe Reif
enfülldrücke können die Reifen
beschädigen und den Verlust der Fahr-
zeugkontrolle und dadurch schwere und
sogar tödliche Unfälle verursachen.
●
Wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet,
müssen die Geschwindigkeit sofort verrin-
gert und jegliche abrupte Richtungswech-
sel und Bremsmanöver vermieden werden.
Halten Sie das Fahrzeug so schnell wie
möglich an und überprüfen Sie den Füll-
druck und Zustand aller Reifen.
●
Nur wenn alle kalten Reifen mit dem rich-
tigen Reifenfülldruck befüllt sind, kann das
Reifenkontrollsystem richtig arbeiten.
●
Wenn der Reifen nicht „platt“ ist und ein
Radwechsel nicht sofort erforderlich sein
sollte, mit niedriger Geschwindigkeit zum
nächstgelegenen Fachbetrieb fahren und
den Reifenfülldruck prüfen und korrigieren.
Hinweis
●
Wenn Neur
eifen das erste Mal mit hoher
Geschwindigkeit gefahren werden, können
sie sich geringfügig weiten und dadurch
einmalig eine Luftdruckwarnung auslösen.
●
Wenn bei eingeschalteter Zündung ein zu
geringer Reifenfülldruck erkannt wird, er-
tönt eine akustische Warnung. Bei einer
Systemstörung ertönt kein akustisches
Warnsignal.
●
Das Fahren auf unbefestigten Straßen für
einen längeren Zeitraum oder eine sportli-
che Fahrweise kann das TPMS vorüberge-
hend deaktivieren. Die Kontrollleuchte
zeigt eine Funktionsstörung an, verlischt je-
doch, wenn sich die Straßenverhältnisse
oder die Fahrweise ändern.
●
Nicht allein auf das Reifenkontrollsystem
verlassen. Regelmäßig die Reifen kontrol-
lieren, um sicherzugehen, dass der Reifen-
fülldruck stimmt und die Reifen keine Anzei-
chen von Beschädigungen haben, wie z. B.
Stiche, Schnitte, Risse und Beulen. Mögli-
che Fremdkörper aus dem Reifenprofil ent-
fernen, sofern sie nicht in das Reifeninnere
eingedrungen sind.
●
Die Reifenkontrollanzeige funktioniert
nicht, wenn das ESC bzw. ABS eine Störung
hat
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