Mercedes V-Klasse Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2019
X
Vorgang abbrechen: Lenkradtaste %
drücken oder losfahren.
oder
X
Mit aktiver Parkhilfe einparken: Lenkrad-
taste a drücken.
Das Display zeigt die Meldung Parkassis‐
tent aktiv
Gas geben u. bremsen Umge‐
bung beachten.
X
Lenkrad loslassen.
X
Zurücksetzen und dabei immer bremsbereit
sein. Beim Zurücksetzen langsam und nicht
schneller als 10 km/h
fahren. Sonst wird die
Parkhilfe abgebrochen und der Aktive Park-
Assistent beendet.
Wenn sich ein Fahrzeug mit Automatikge-
triebe der hinteren Begrenzung der Parklücke
nähert, bremst der Aktive Park-Assistent es
bis zum Stillstand.
X
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: An der hin-
teren Begrenzung der Parklücke anhalten.
Spätestens dann anhalten, wenn der Dauer-
warnton der PARKTRONIC ertönt.
In kleinen Parklücken können nun Rangiervor-
gänge nötig sein. Abhängig vom Fahrzeugge-
triebe zeigt das Display die Meldung Parkas‐
sistent aktiv Vorwärtsgang einlegen
Umgebung beachten oder Parkassistent
aktiv Fahrstufe D einlegen Umgebung
beachten.
X
Bei Fahrzeugstillstand 1. Gang einlegen oder
Getriebe in Stellung D bringen.
Der Aktive Park-Assistent lenkt sofort in die
andere Richtung. Das Display zeigt die Mel-
dung Parkassistent aktiv Gas geben
u. bremsen Umgebung beachten.
i
Wenn Sie vor dem Anfahren den vollständi-
gen Lenkvorgang abwarten, erzielen Sie das
beste Einparkergebnis.
X
Vorwärtsfahren und dabei immer bremsbereit
sein.
Der Aktive Park-Assistent bremst ein Fahr-
zeug mit Automatikgetriebe bis zum Still-
stand.
X
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: An der vor-
deren Begrenzung der Parklücke anhalten.
Spätestens dann anhalten, wenn der Dauer-
warnton der PARKTRONIC ertönt.
Abhängig vom Fahrzeuggetriebe zeigt das Dis-
play die Meldung Parkassistent aktiv
Rückwärtsgang einlegen Umgebung beach‐
ten oder Parkassistent aktiv Fahrstufe
R einlegen Umgebung beachten.
Sobald der Einparkvorgang abgeschlossen ist,
zeigt
das
Display die Meldung Parkassistent
beendet und es ertönt ein Signalton. Die Park-
hilfe des Aktiven Park-Assistenten ist beendet.
Das Fahrzeug ist eingeparkt und wird gehalten,
ohne dass Sie auf die Bremse treten müssen.
Wenn Sie Gas geben, wird die Bremswirkung
aufgehoben.
Der Aktive Park-Assistent unterstützt Sie jetzt
nicht mehr durch Lenk- und Bremseingriffe.
Wenn die aktive Parkhilfe beendet ist, müssen
Sie in jedem Fall wieder selbst lenken und brem-
sen. Die PARKTRONIC steht Ihnen weiterhin zur
Verfügung.
Einparkhinweise:
R
Wie Ihr Fahrzeug nach dem Einparkvorgang in
der Parklücke stehen wird, hängt von ver-
schiedenen Faktoren ab. Diese sind Position
und Form der davor und dahinter parkenden
Fahrzeuge sowie die örtlichen Gegebenhei-
ten. Es kann vorkommen, dass der Aktive
Park-Assistent Sie zu weit oder nicht weit
genug in die Parklücke führt. Er führt Sie unter
Umständen auch über oder auf Bordsteine.
Brechen Sie dann die aktive Parkhilfe ab.
R
Sie können den 1. Gang oder die Getriebe-
stellung D auch vorzeitig einlegen. Das Fahr-
zeug lenkt dann um und fährt nicht so weit in
die Parklücke hinein. Wenn Sie die Fahrtrich-
tung zu früh wechseln, wird die Parkhilfe
abgebrochen und der Aktive Park-Assistent
beendet. Eine sinnvolle Einparkstellung ist
dann aus der aktuellen Position nicht mehr
möglich.
Ausparken
Damit der Aktive Park-Assistent Sie beim Aus-
parken unterstützt,
R
muss die Begrenzung der Parklücke nach
vorn und hinten hoch genug sein. Ein Bord-
stein ist z. B. nicht ausreichend.
R
darf die Begrenzung der Parklücke nicht zu
breit sein.
Ihr Fahrzeug kann maximal in einen
Winkel von 45° zur Ausgangsposition in der
Parklücke rangiert werden.
R
muss mindestens ein Rangierabstand von
1,0 m vorhanden sein.
Nur wenn Sie mit dem Aktiven Park-Assistenten
parallel zur Fahrtrichtung eingeparkt haben,
kann er Sie auch beim Ausparken unterstützen.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Wenn
PARKTRONIC Hindernisse erkennt, bremst der
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Fahrsysteme
Fahren und Parken
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