SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: seit 2020

Fahren
151
Automatikgetriebe DSG
Das Getriebe kuppelt automatisch aus und das
Fahrzeug kann ohne Motorbremse frei rollen.
Während das Fahrzeug rollt, läuft der Motor in
Leerlaufdrehzahl.
Freilaufmodus unterbrechen
Treten Sie das Brems- oder Gaspedal.
Um den Freilaufmodus des Motors wieder zu
nutzen, nehmen Sie den Fuß einfach wieder
vom Gaspedal.
Die kombinierte Anwendung von Freilaufmo-
dus (= längeres Rollen mit geringem Energie-
aufwand) und Schubabschaltung (= kürzeres
Rollen ohne Kraftstobedarf) kann helfen, den
Kraftstoverbrauch und die Emissionsbilanz zu
verbessern.
Bei Fahrzeugen mit SEAT Drive Profile
›››S.155 kann der Freilaufmodus in den Modi
Normal, Eco und Individual aktiviert werden.
Im Eco-Modus erfolgt die Aktivierung, wenn die
Betriebsbedingungen erfüllt sind, unabhängig
davon wie sanft der Fuß vom Gaspedal genom-
men wird.
WARNUNG
Wenn Sie den Freilaufmodus eingeschaltet
haben und auf Hindernisse zufahren, beach-
ten Sie, dass das Fahrzeug nicht wie gewohnt
verzögert: Unfallgefahr!
Bei Verwendung des Freilaufmodus im Ge-
fälle kann das Fahrzeug die Geschwindigkeit
erhöhen: Unfallgefahr!
Falls Ihr Fahrzeug mehrere Nutzer hat, ma-
chen Sie sie auf den Freilaufmodus aufmerk-
sam.
HINWEIS
Der Fahrerhinweis Freilauf erscheint nur in
der Anzeige des Momentanverbrauchs. Im
Freilaufmodus wird der Gang nicht mehr an-
gezeigt (zum Beispiel: erscheint D oder E an-
statt D7 oder E7).
HINWEIS
Bei Gefällen von über 15 % wird der Freilauf-
modus automatisch deaktiviert.
Information
Bei TDI- und 2.0l TSI-Motoren funktioniert der
Freilaufmodus nur im Fahrprofil Eco.
Problembehebung
Motor startet nicht
Kontrollleuchte leuchtet grün.
Das Bremspedal ist z. B. beim Einlegen einer
Fahrstufe aus der Wählhebelposition nicht ge-
treten.
Zum Einlegen einer Fahrstufe Bremspedal
treten.
Wählhebelsperre
Kontrollleuchte blinkt grün.
Die Sperrtaste im Wählhebel ist nicht einge-
rastet. Das Fahrzeug kann nicht weiterfahren.
Wählhebelsperre einrasten.
Hinweise am Bildschirm des Kombi-Instruments:
Kupplung
Kupplung überhitzt! Bitte nicht
weiterfahren!
Das Getriebe ist zu heiß geworden und kann
beschädigt werden. Halten Sie an und warten
Sie bei laufendem Motor im Leerlauf und Hebel
in Stellung P, bis sich das Getriebe abgekühlt
hat. Wenn die Kontrollleuchte und der Fahrer-
hinweis erloschen sind, fahren Sie zu einem
Fachbetrieb und lassen Sie die Störung behe-
ben. Wenn diese nicht erlöschen, fahren Sie
nicht weiter. Fachmännische Hilfe in Anspruch
nehmen.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem SEAT und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere SEAT-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.