SEAT Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
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Räder und Reifen
1)
Respektieren Sie die Vorschriften des Landes, in dem Sie fahren.
WARNUNG
Ein unsachgemäßer Umgang mit Rädern und
Reifen kann zu plötzlichem Druckverlust im
Reifen, zur Laufstreifenablösung und sogar
zum Platzen des Reifens führen.
●
Der Fahrer ist verantwortlich für den richti-
gen Reifenfülldruck an allen Reifen am Fahr-
zeug. Der empfohlene Reifenfülldruck befin-
det sich auf einem Aufkleber ›››(Abb.215).
●
Regelmäßig Reifenfülldruck prüfen und im-
mer den angegebenen Reifenfülldruckwert
einhalten. Ein zu geringer Reifenfülldruck
kann den Reifen so stark erwärmen, dass
es zur Laufstreifenablösung und zum Platzen
des Reifens kommen kann.
●
Immer den richtigen Reifenfülldruck am
kalten Reifen einhalten, wie auf dem Aufkle-
ber angegeben ›››(Abb.215).
●
Regelmäßig den Reifenfülldruck am kalten
Reifen prüfen. Wenn notwendig, den Reifen-
fülldruck am kalten Reifen einstellen.
●
Reifen regelmäßig auf Anzeichen von Ver-
schleiß oder Beschädigungen prüfen.
●
Niemals die für die montierten Reifen zu-
lässige Höchstgeschwindigkeit und Traglast
überschreiten.
Umwelthinweis
Ein zu geringer Reifenfülldruck erhöht den
Kraftstoverbrauch.
Verschleißanzeiger
Abb.216 Reifenprofil: Verschleißanzeiger.
Abb.217 Räder tauschen
Im Profilgrund der Originalbereifung befinden
sich in regelmäßigen Abständen und quer zur
Laufrichtung 1,6 mm hohe Verschleißanzeiger
›››(Abb.216). Die Buchstaben „TWI“ oder Drei-
eckssymbole an den Reifenflanken kennzeich-
nen die Lage der Verschleißanzeiger.
Die zulässige Mindestprofiltiefe
1)
ist erreicht,
wenn die Reifen bis zu den Verschleißanzeigern
abgefahren sind. Ersetzen Sie die Reifen gegen
neue ››› .
Bei sportlicher Fahrweise sollte die Lauf-
flächentiefe alle 5000/10000km
(3000/6000mi) kontrolliert werden. Wenn
die Profiltiefe kontrolliert wird, sollten die Ver-
schleißanzeiger an allen Profilrillen des Reifens
überprüft werden.
Räder tauschen
Zur gleichmäßigen Abnutzung aller Räder emp-
fiehlt sich ein regelmäßiger Rädertausch ent-
sprechend dem Schema ›››(Abb.217). Da-
durch haben alle Reifen etwa die gleiche Le-
bensdauer.
WARNUNG
Spätestens wenn die Reifen bis auf die Ver-
schleißanzeiger abgefahren sind, müssen sie
ersetzt werden. Andernfalls besteht Unfall-
gefahr!
●
Dies gilt insbesondere beim Fahren unter
schlechten Wetterbedingungen wie Regen
oder Frost. Eine große Profiltiefe der Reifen
und eine annähernd gleiche Profiltiefe der
Reifen auf der Vorder- und Hinterachse ist
hierbei wichtig.
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