SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: seit 2020

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Fahren
Das Gefälle beträgt mindesten 10% im Vor-
wärtsgang und 9% im Rückwärtsgang.
Weder das Brems- noch das Gaspedal wer-
den betätigt.
Der Bergabfahrassistent wird deaktiviert, wenn
das Gas- oder Bremspedal betätigt wird, oder
wenn das Gefälle unter 5% beträgt. Die Funk-
tion kann im Infotainment-System mittels der
Funktionsfläche > HDC manuell ausge-
schaltet werden.
WARNUNG
Immer bereit sein, das Fahrzeug selbsttätig
abzubremsen. Andernfalls sind Unfälle und
schwere Verletzungen möglich.
Der Bergabfahrassistent ist lediglich ein
Hilfssystem, das in bestimmten Situationen
das Fahrzeug an einem Gefälle nicht ausrei-
chend abbremsen kann.
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs kann
trotz des Bergabfahrassistenten zunehmen.
Lenkung
Informationen zur Lenkung
Um den Diebstahl des Fahrzeugs zu erschwe-
ren, sollte die Lenkung vor jedem Verlassen des
Fahrzeugs gesperrt werden.
Lenkung
Bei Fahrzeugen mit elektromechanischer Len-
kung wird die Servolenkung in Abhängigkeit
von der Fahrgeschwindigkeit, vom Lenkmoment
und vom Lenkeinschlag der Räder automatisch
angepasst. Die elektromechanische Lenkung
funktioniert nur bei laufendem Motor.
Bei verminderter oder ausgefallener Lenkunter-
stützung muss zum Lenken erheblich mehr Kraft
als gewöhnlich aufgewendet werden.
Progressivlenkung
Je nach Fahrzeugausstattung kann eine Pro-
gressivlenkung verbaut sein.
Im Stadtverkehr ist beim Parken, Rangieren so-
wie beim scharfen Abbiegen weniger Lenkbe-
wegung erforderlich.
Auf Landstraßen oder Schnellstraßen sorgt die
progressive Lenkung z. B. in Kurven für ein sport-
licheres, direkteres und spürbar dynamischeres
Fahrgefühl
Gegenlenkunterstützung
Diese Unterstützung gibt dem Fahrer eine
Lenkunterstützung in kritischen Fahrsituationen.
Sie gibt den Hinweis, in welche Richtung ge-
lenkt werden sollte (Gegenlenken), indem eine
leichte Lenkradbewegung erzeugt wird, um das
Fahrzeug zu stabilisieren ››› .
WARNUNG
Die Gegenlenkunterstützung ist eine Lenkun-
terstützung in kritischen Fahrsituationen. Der
Fahrer ist derjenige, der das Fahrzeug in je-
dem Fall lenken muss.
Problembehebung
Störung an der Lenkung
Die Warnleuchte leuchtet rot.
Es liegt eine Störung an der elektromechani-
schen Lenkung vor.
Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe
in Anspruch nehmen.
Das Fahrzeug niemals auf den eigenen Rä-
dern abschleppen.
Störung an der Lenkung
Die Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt gelb.
Die Lenkung ist schwergängiger oder reagiert
sensibler als üblich.
Die Kontrollleuchte leuchtet auf und bleibt er-
leuchtet:
Starten Sie den Motor erneut und fahren Sie
langsam eine kurze Strecke. Wenn die Kontroll-
leuchte weiterhin leuchtet, einen Fachbetrieb
aufsuchen.
ODER: 12-Volt-Fahrzeugbatterie war abge-
klemmt und wurde wieder angeklemmt. Fahren
Sie langsam eine kurze Strecke.

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