SEAT Ateca Betriebsanleitung

Sicherheit
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PreCrash-System
werden. Das kann zur Folge haben, dass die
Gurtstraer im Falle eines Unfalls nicht richtig
oder gar nicht funktionieren.
Damit die Wirksamkeit der Gurtstraer nicht
beeinträchtigt wird und ausgebaute Teile
keine Verletzungen und Umweltverschmutzun-
gen verursachen, müssen Vorschriften beachtet
werden, die den Fachbetrieben bekannt sind.
WARNUNG
Der unsachgemäße Umgang und selbst
durchgeführte Reparaturen an Sicherheits-
gurten, Gurtaufrollautomaten und Gurtstraf-
fern können das Risiko von schweren oder
tödlichen Verletzungen erhöhen. Die Gurt-
straer werden dabei möglicherweise nicht
ausgelöst, obwohl sie es sollten, oder die
Auslösung könnte unvorhergesehen erfolgen.
●
Nehmen Sie niemals selbst weder Repara-
turen oder Einstellungen noch den Ein- und
Ausbau von Bestandteilen der Sicherheits-
gurte und seiner Gurtstraer vor. Lassen Sie
diese Arbeiten immer in einem Fachbetrieb
durchführen.
●
Sicherheitsgurte, Gurtstraer und Gurtauf-
rollautomaten, die nicht instand gesetzt wer-
den können, sind zu ersetzen.
Umwelthinweis
Die Airbagmodule und Gurtstraer können
Perchlorat enthalten.
Gesetzliche Bestimmungen zur Entsorgung
beachten.
PreCrash-System
Funktionsweise
PreCrash ist ein Assistenzsystem, das in mög-
lichen Gefahrensituationen Maßnahmen zum
Schutz der Insassen einleitet, jedoch keine Kolli-
sionen verhindern kann.
Der volle Funktionsumfang ist nur vorhanden,
wenn kein spezielles Fahrprofil gewählt ist und
keine Funktionsstörung vorliegt.
Grundfunktionen
Abhängig von den gesetzlichen Bestimmungen
des jeweiligen Landes und der Fahrzeugaus-
stattung können in kritischen Fahrsituationen,
(z.B. bei einer Notbremsung oder beim Unter-
und Übersteuern) die folgenden Funktionen ein-
zeln oder gemeinsam ab einer Geschwindigkeit
von ca. 30 km/h (20 mph) ausgelöst werden.
●
Reversible Gurtstraung der angelegten vor-
deren Sicherheitsgurte.
●
Einschalten der Warnblinkanlage.
●
Automatisches Schließen der Seitenscheiben
(bis auf einen Restspalt) und, je nach Ausstat-
tung, des Glasdaches.
Je nachdem wie kritisch die Fahrsituation ist,
werden die Sicherheitsgurte entweder einzeln
oder beide gleichzeitig gestrat.
Zusätzlich zum Umfeldbeobachtungssystem
(Front Assist)
In Fahrzeugen mit Front Assist ›››S.179 wer-
den innerhalb der Systemgrenzen Informatio-
nen über die Gefahr einer mögliche Kollision
mit einem vorausfahrenden Fahrzeug ausge-
wertet. Bei einer hohen Kollisionswahrschein-
lichkeit durch Auahren oder bei Aktivierung
von Front Assist können sich auch die Funktio-
nen des PreCrash-Systems aktivieren.
Zusätzlich zum Spurwechselassistent (Side
Assist)
In Fahrzeugen mit Spurwechselassistent
›››S.189 werden innerhalb der Systemgren-
zen Informationen über die Gefahr einer mög-
liche Kollision mit Fahrzeugen hinter dem ei-
genen Fahrzeug ausgewertet. Bei einer ho-
hen Kollisionswahrscheinlichkeit durch Auah-
ren können sich zusätzlich die Funktionen des
PreCrash-Systems aktivieren. In dieser Situation
aktiviert sich die Warnblinkanlage mit einer hö-
heren Blinkfrequenz.
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