SEAT Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
Räder und Reifen
355
Reifendruckkontrolle
Laufrichtungsgebundene Reifen
Laufrichtungsgebundene Reifen sind entwickelt
worden, nur in eine Richtung zu rollen. Bei
laufrichtungsgebundenen Reifen ist die Reifen-
flanke mit Pfeilen markiert. Die angegebene
Laufrichtung ist unbedingt einzuhalten, nur
dann werden die optimalen Laufeigenschaf-
ten bezüglich Aquaplaning, Haftvermögen, Ge-
räusch und Abrieb sichergestellt.
Wenn einen Reifen dennoch entgegen der vor-
gesehenen Laufrichtung montiert wird, unbe-
dingt sorgfältiger fahren, da der Reifen nicht
mehr bestimmungsgemäß verwendet wird. Das
ist besonders auf nassen Straßen wichtig. Der
Reifen muss so schnell wie möglich ersetzt oder
in der richtigen Laufrichtung montiert werden.
Nacharbeiten nach dem Radwechsel
●
Bringen Sie die Radblenden oder Abdeckkap-
pen der Radschrauben wieder an ( je nach Aus-
stattung).
●
Sämtliche Reparaturutensilien verstauen.
●
Falls das ausgewechselte Rad nicht in die Re-
serveradmulde passt, verstauen Sie es sicher
im Gepäckraum ›››S.278.
●
Prüfen Sie den Reifendruck des montierten
Rads so bald wie möglich.
●
Bei Fahrzeugen mit Reifenkontrollanzeige, kor-
rigieren Sie den Reifendruck und speichern Sie
ihn ›››S.355.
●
Das Anzugsdrehmoment der Radschrauben
umgehend mit einem Drehmomentschlüssel
prüfen ›››S.354. Fahren Sie bis dahin vorsich-
tig.
●
Lassen Sie das defekte Rad so schnell wie
möglich ersetzen.
Reifendruckkontrolle
Reifendruckkontrollanzeige
Abb.227 Kombi-Instrument: Warnung
Reifendruckverlust.
Die Reifendruckkontrolle vergleicht mit Hilfe der
ABS-Sensoren die einzelnen Geschwindigkeiten
jedes Rades und damit den dynamischen Ra-
dius.
Eine Veränderung des Abrollumfangs an ei-
nem oder mehreren Rädern wird durch die Rei-
fendruckkontrollanzeige im Kombi-Instrument
über die Kontrollleuchte angezeigt und es
wird eine Warnung an den Fahrer übermittelt
›››(Abb.227). Sofern nur ein Reifen betroen
ist, wird dessen Position am Fahrzeug ange-
zeigt.
Druckverlust: Reifendruck vorne
links prüfen!
Veränderungen des Abrollumfangs
Der Abrollumfang eines Reifens ändert sich,
wenn:
●
der Reifenfülldruck manuell verändert wurde.
●
der Reifenfülldruck unzureichend ist.
●
die Reifenstruktur beschädigt ist.
●
das Fahrzeug ungleich beladen ist.
●
die Räder einer Achse stärker belastet sind
( z. B. bei hoher Zuladung).
●
am Fahrzeug Schneeketten montiert sind.
●
das Notrad montiert worden ist.
●
ein Rad an einer Achse gewechselt worden
ist.
Die Reifendruckkontrollanzeige kann unter
bestimmten Bedingungen verzögert oder gar
nichts anzeigen, z. B. bei sportlicher Fahrweise,
auf winterlichen oder unbefestigten Straßen
oder beim Fahren mit Schneeketten.
Reifendruckkontrollanzeige kalibrieren
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach
Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die
Reifendruckkontrollanzeige neu kalibriert wer-
den. Das gilt auch nach dem Tausch der Räder,
z. B. von vorn nach hinten.
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