SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: seit 2020

Fahrerassistenzsysteme
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Spurwechselassistent (Side Assist)
Emergency Assist kann Unfälle und
schwere Verletzungen nicht immer eigen-
ständig vermeiden.
Wenn der Radarsensor oder die Kamera
verdeckt, verstellt oder defekt sind, kann das
System unerwünschte Brems- oder Lenkein-
grie durchführen.
Der Notfallassistent reagiert weder auf
Personen oder Tiere noch auf quer kreuz-
ende oder auf derselben Fahrspur entgegen-
kommende Fahrzeuge.
WARNUNG
Bei einem unerwünschten Eingri der Notfal-
lassistenten (Emergency Assist) können Un-
fälle und schwere Verletzungen verursacht
werden.
Wenn sich das Fahrzeug anders als erwar-
tet verhält, brechen Sie den Eingri des
Emergency Assist ab, in dem Sie stark be-
schleunigen, bremsen oder lenken.
Verwenden Sie den Fahrassistenten (Tra-
vel Assist) und Spurhalteassistenten (Lane
Assist) nicht. Suchen Sie einen Fachbetrieb
auf und lassen Sie das System überprüfen.
Problembehebung
Der Notfallassistent (Emergency Assist)
ist nicht verfügbar
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb. Außerdem
wird eine entsprechende Meldung im Display
des Kombi-Instruments angezeigt.
Das Sichtfeld der Kamera ist verschmutzt.
Reinigen Sie die Frontscheibe.
Die Sichtweite der Kamera ist witterungsbe-
dingt, z. B. Schnee oder durch Waschmittel-
rückstände oder Beschichtungen beeinträch-
tigt. Reinigen Sie die Frontscheibe.
Die Sichtweite der Kamera wird durch Zube-
hörteile oder Aufkleber beeinträchtigt. Lassen
Sie den Bereich um das Sichtfeld der Kamera
frei.
Die Kamera wurde verstellt oder beschä-
digt, z. B. wegen eines Schadens an der Front-
scheibe. Prüfen Sie, ob Beschädigungen er-
kennbar sind.
Es liegt eine Störung oder ein Defekt vor. Mo-
tor ausschalten und wieder starten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, schal-
ten Sie den Notfallassistent aus und suchen Sie
einen Fachbetrieb auf.
Spurwechselassistent
(Side Assist)
Einleitung zum Thema
Der Spurwechselassistent überwacht den Be-
reich hinter dem Fahrzeug mittels Radarsenso-
ren ›››S.6. Das System misst hierzu den Ab-
stand und die Geschwindigkeitsdierenz zu an-
deren Fahrzeugen. Der Spurwechselassistent
funktioniert nicht bei Geschwindigkeiten unter
ca. 15km/h (9mph).
Die Fahrbahnbreite wird nicht individuell er-
kannt, sondern ist im System vorgegeben. Aus
diesem Grund kann es auf schmalen Stra-
ßen oder zwischen zwei Fahrbahnen zur feh-
lerhaften Anzeigen kommen. Gleichermaßen
könnte das System Fahrzeuge auf der über-
nächsten Fahrbahn (sofern vorhanden) erken-
nen, oder andere feststehende Objekte wie
beispielsweise Schutzzäune, und eine Fehlwar-
nung anzeigen.
Anhängerbetrieb
Der Spurwechselassistent deaktiviert sich auto-
matisch und kann nicht aktiviert werden, wenn
ein Anhänger oder Ähnliches an die werksei-
tige Anhängerkupplung elektrisch angeschlos-
sen ist.
Sobald der Fahrer die Fahrt mit einem elektrisch
an das Fahrzeug angeschlossenen Anhänger
beginnt, erscheint eine Meldung im Kombi-In-
strument, in dem der Fahrer über die Deakti-
vierung des Spurwechselassistenten informiert
wird. Nachdem der Anhänger vom Fahrzeug
abgekoppelt worden ist, kehrt der Spurwech-
selassistent in den Ausgangszustand vor dem
elektrischen Anschluss des Anhängers zurück.

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