SEAT Ateca Betriebsanleitung

SEAT Ateca (5FP) Baujahr: seit 2020

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Gepäckstücke verstauen
WARNUNG
Ein unsachgemäßes Ziehen an einem Anhän-
ger kann den Verlust der Kontrolle über das
Fahrzeug zur Folge haben.
Der Anhängerbetrieb und der Transport
schwerer oder großer Gegenstände kann das
Fahrverhalten ändern und den Bremsweg
verlängern.
Fahren Sie stets vorausschauend und vor-
sichtig. Bremsen Sie früher als gewöhnlich.
Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an. Verrin-
gern Sie die Geschwindigkeit, insbesondere
an Gefällen.
Besonders vorsichtig und behutsam Gas
geben. Vermeiden Sie plötzliche Brems- und
Fahrmanöver.
Seien Sie besonders vorsichtig bei Über-
holmanövern. Reduzieren Sie sofort die Ge-
schwindigkeit, wenn Sie auch nur die ge-
ringste Pendelbewegung des Anhängers be-
merken.
Versuchen Sie keinesfalls, das Gespann
durch Beschleunigen zu „stabilisieren“.
Beachten Sie die für den Anhängerbe-
trieb zulässige Höchstgeschwindigkeit, diese
könnte geringer sein als für Fahrzeuge ohne
Anhänger.
Gespannstabilisierung
Die Gespannstabilisierung ist eine zusätzliche
Funktion des elektronischen Stabilisierungspro-
gramms (ESC).
Erkennt die Gespannstabilisierung ein Pendeln
des Anhängers, greift es ein, um das Pendeln zu
reduzieren.
Voraussetzungen zur Gespannstabilisierung
Das Fahrzeug ist werksseitig mit einer Anhän-
gevorrichtung ausgerüstet oder nachträglich
mit einer kompatiblen Anhängevorrichtung aus-
gestattet worden.
ESC und TCS sind aktiv. Im Kombi-Instrument
leuchtet nicht die Kontrollleuchte oder .
Der Anhänger ist mit dem ziehendem Fahr-
zeug über die Anhängersteckdose verbunden.
Die Fahrgeschwindigkeit liegt über ca.
60km/h (37mph).
Die technisch maximal zulässige Stützlast
wird nicht überschritten.
Der Anhänger verfügt über steife Deichsel.
Wenn der Anhänger über eine Bremse ver-
fügt, muss dieser mit einer Auflaufbremse aus-
gerüstet sein.
WARNUNG
Die höhere Sicherheit, die die Gespannstabi-
lisierung vermittelt, darf nicht dazu verleiten,
Sicherheitsrisiken einzugehen.
Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an.
Beschleunigen sie mit Bedacht auf rutschi-
gen Fahrbahnen.
Beschleunigen Sie nicht, während Sie ein
System bedienen.
WARNUNG
Die Gespannstabilisierung kann möglicher-
weise nicht alle Fahrsituationen erkennen.
Wenn das ESC ausgeschaltet ist, ist auch
die Gespannstabilisierung ausgeschaltet.
Das Stabilisierungssystem erkennt nicht
immer leichte Anhänger und kann diese folg-
lich nicht stabilisieren.
Wenn Fahrbahnen mit geringer Haftung be-
fahren werden, kann der Anhänger selbst bei
aktivem Stabilisierungssystem nicken.
Die Anhänger mit hohem Schwerpunkt kön-
nen kippen, ohne vorher geschwungen zu ha-
ben.
Wenn kein Anhänger eingehängt aber ein
Stecker an der Steckdose angeschlossen ist
(z.B. von einem Gepäckträger mit Beleuch-
tung), können in extremen Fahrsituationen
automatische Vollbremsungen vorkommen.

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