SEAT Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
146
Fahren
●
Kupplungspedal beim Gangwechsel immer
ganz durchtreten.
●
Fahrzeug an Steigungen nicht bei laufen-
dem Motor mit „schleifender“ Kupplung fest-
halten.
Automatikgetriebe DSG
Einleitung zum Thema
Ihr Fahrzeug ist mit einem elektronisch gere-
gelten Schaltgetriebe ausgestattet. Die Kraft-
übertragung zwischen Motor und Getriebe er-
folgt über zwei voneinander unabhängige Kup-
plungen. Sie ersetzen den Drehmomentwandler
von herkömmlichen Automatikgetrieben und er-
möglichen das Beschleunigen des Fahrzeugs
ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.
Mit Hilfe der Tiptronic können die Gänge auch
manuell geschaltet werden ›››Kapitel „Mit
Tiptronic schalten“ auf Seite148 beachten..
Positionen des Fahrstufenschalters
Abb.101 Wählhebelsperre.
Die eingelegte Wählhebelstellung wird durch
Hervorhebung des entsprechenden Zeichens
angezeigt. Ebenso wird am Bildschirm in den
Wählhebelstellungen im manuellen Betrieb M,
D und S der aktuell eingelegte Gang angezeigt.
– Parksperre
In dieser Hebelstellung sind die Antriebsräder
mechanisch gesperrt. Der Hebel darf nur dann
auf P gesetzt werden, wenn das Fahrzeug an-
gehalten ist ››› .
Zum Einlegen des Hebels in P bzw. zum Heraus-
nehmen aus P muss die Sperrtaste gedrückt
und gleichzeitig das Bremspedal getreten wer-
den.
– Rückwärtsgang
Der Rückwärtsgang darf nur bei stehendem
Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl des Motors ein-
gelegt werden ››› .
Zum Einlegen der HebelstellungR müssen
Sie die Sperrtaste drücken und gleichzeitig
das Bremspedal treten. In der HebelstellungR
leuchtet bei eingeschalteter Zündung der Rück-
fahrscheinwerfer.
– Leerlauf
In dieser Stellung ist das Getriebe im Leerlauf.
Zum Schalten von N auf D/S muss bei einer
Geschwindigkeit unter 3km/h (2mph) bzw. bei
stehendem Fahrzeug das Bremspedal betätigt
werden ››› .
– Dauerstellung für Vorwärtsfahrt
In der Hebelstellung D/S ann das Getriebe ent-
weder im Normalmodus (D) oder im Sportmo-
dus (S) betrieben werden. Um den Sportmodus
S auszuwählen, drücken Sie den Hebel nach
hinten. Durch erneutes Drücken wird wieder der
Normalmodus D ausgewählt. Der Bildschirm
des Kombi-Instruments zeigt den gewählten
Fahrmodus an.
Im Normalmodus (D) wählt das Getriebe das
optimale Übersetzungsverhältnis. Es ist abhän-
gig von Motorbelastung, Fahrgeschwindigkeit
und dynamischem Regelprogramm (DRP).
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